Aktivitäten

Aktuell noch Sommerpause / Urlaubszeit

(Dies gilt natürlich nicht für die Einsatzbereitschaft!)

Wir möchten trotzdem kurz berichten:

Am vergangenen Samstag den 15. Juli 2017 unterstützten wir die Abschlussveranstaltung der Jugendfeuerwehr des Erzgebirgskreises.

Während der gesamten Woche konnten sich Kinder und Jugendliche der Wehren über die verschiedensten Berufe und deren Ausbildung informieren. Höhepunkt dieser Veranstaltung war der feierliche Abschluss im Feuerwehrtechnischen Zentrum Pfaffenhain. Unsere Wehr wurde zu diesem Tag eingeladen, dem Publikum eine Unfallrettung von eingeklemmten Personen vorzuführen. Bei feuerwehrüblichem Wetter (Regen und Temperaturen unter 13°C) eher ein Herbsteinsatz für diese Jahreszeit. Ungeachtet der schlechten Wetterbedingungen war das FTZ gut besucht und jeder bekam etwas geboten. In Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe KV Chemnitz/Erzgebirge, konnten die zwei Verletzten innerhalb kürzester Zeit aus dem Unfallfahrzeug befreit und medizinisch versorgen werden. Kinder durften Fragen stellen und bekamen das Vorgehen der Feuerwehr wie auch des Rettungsdienstes live erklärt. Die Leistungsfähigkeit wie auch das kompetente Vorgehen der Einsatzkräfte wurde unter Beweis gestellt. Zu den Besuchern des Tages zählten sich auch Kinder und Erwachsene der befreundeten Feuerwehren aus Tschechien.

(Quelle Text: Fw Stadt Elterlein)

Einen weiteren Bericht gibt es hier:

Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehren im Erzgebirge
(Quelle Text & Bild: Blaulichter Erzgebirge)