Einsatz Nr. 16 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Freitagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Meldung. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung vor. Dieser traf am Einsatzort auf Mitarbeiter, welche Wartungsarbeiten durchführten. Man kontrollierte den Bereich und konnte dabei nichts feststellen. Alle Kräfte und Mittel verblieben im Bereitstellungsraum.…

Einsatz Nr. 10 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Mittwochnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, umgehend ging ein Trupp der Kameraden aus Hermannsdorf unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Hierbei konnte nichts festgestellt werden. Alle anderen Kräfte verblieben im Bereitstellungsraum. Anschließend stellten wir die Brandmeldeanlage wieder…

Einsatz Nr. 3 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am späten Sonntagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, umgehend ging ein Trupp der Kameraden aus Hermannsdorf unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor.    Hierbei konnte nichts festgestellt werden. Alle anderen anrückenden Kräfte blieben im Bereitstellungsraum. Anschließend stellten wir die…

Einsatz Nr. 32 – Wohnungsbrand

Am Abend des Heiligabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Wohnungsbrand. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, in der Küche war es zu einen Brand gekommen. Die Hauseigentümer hatten bereits erfolgreich, Mittels eines Gartenschlauches den Brand gelöscht. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Einsatzstelle vor und kontrollierte diesen Mittels Wärmebildkamera auf noch vorhandene…

Einsatz Nr. 26 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Arendt, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Alle Mitarbeiter der Firma befanden sich bei Ankunft am Sammelplatz, sodass keine Personen vermisst wurden. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte…

Einsatz Nr. 25 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma IMECO, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Des weiteren erhielten wir die Information von einen Mitarbeiter der Firma, das es sich um einen Fehlalarm Handeln soll. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen…

Einsatz Nr. 20 – Rauchentwicklung in Glühofen

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag alarmierte die IRLS Chemnitz die gesamte Stadtfeuerwehr Elterlein und die Feuerwehr Crottendorf, zu einer Rauchentwicklung in einem Glühofen nach Elterlein. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Kameraden aus allen drei Ortswehren an. An der Einsatzstellen eingetroffen, informierte uns ein Mitarbeiter sowie der dienshabende Kreisbrandmeister über die aktuelle…

Einsatz Nr. 16 – Flächenbrand

Am frühen Samstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Flächenbrand zur Silver-Rock-Ranch. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Fläche von ca. 100m² war bereits abgebrannt und eine weitere Fläche von 50-80m² brannte noch. Der Pferdehofbesitzer und seine Mitarbeiter bekämpften den Brand bereits mit Feuerlöschern und verhinderten somit eine weitere Brandausbreitung. Wir und…

Einsatz Nr. 7 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Frauenthal Automotive, auf die Scheibenberger Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Erste Informationen zum vermeintlichen Brand erhielten wir von einem Vorarbeiter der Firma. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte kein Brandereignis…