Einsatz Nr. 22 – Unklare Feuermeldung neben Wohnhaus

Am Dienstagmorgen um 3:25 Uhr wurden die Elterleiner Kameraden durch Sirenenalarm aus dem Schlaf gerissen. Die IRLS Chemnitz alarmierte die Ortsteilwehren Hermannsdorf, Elterlein und der Stadt Schwarzenberg zu einer Feuermeldung nach Hermannsdorf. Dort sollte ein Brand nahe einem Wohnhaus ausgebrochen sein. Weitere Information waren zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht bekannt. Wir rückten zügig mit beiden…

Details

Einsatz Nr. 20 – Heckenbrand am Wohnhaus

Am Sonntagabend alarmierte uns die IRLS Chemnitz zu einem Brand in Elterlein – Ortsteil Schwarzbach. Beim abendlichen Grillen eines Anwohners ist vermutlich durch Funkenflug die angrenzende Hecke in Brand geraten. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der Nähe zum Wohnhaus griff das Feuer rasant auf die Fassade über. Glück im Unglück: Eine Kameradin Ortsfeuerwehr Elterlein, welche…

Details

Einsatz Nr. 7 – Feuer in Filteranlage Gewerbebetrieb

Am Dienstag alarmierte uns die IRLS Chemnitz/Erzgebirge zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Elterlein. Vermutlich kam es durch einen technischen Defekt zum Enstehungsbrand in einer Filteranlage. Der Brand breitete sich rasch auf die Umgebung der Betriebshalle aus. Nur durch beherztes Eingreifen einiger Mitarbeiter, konnte schlimmeres verhindert werden. Die anwesenden Mitarbeiter, zeitgleich Kameraden der Feuerwehr,…

Details

Einsatz Nr. 24 – Wohnungsbrand

Am Donnerstagabend wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Wohnungsbrand“ gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung nach Scheibenberg alarmiert. Auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte schon über Funk, Verbindung mit der örtlichen Einsatzleitung aufgenommen werden. So wurde uns der Anfahrtsweg mitgeteilt und der Auftrag präzisiert. Am Einsatzort angekommen lautete die Lage, starke Verrauchung in einem Wohnhaus. Mindestens eine…

Details

Einsatz Nr. 12 – Anforderung durch Polizei

Die alte Brandstelle vom Sonntag 25.6.2017 fordert unsere Kräfte nach wie vor. Während Kontrollgängen entdeckte die Wachpolizei vereinzelt schwelende Haufen. Sie forderten über das Lagezentrum in Chemnitz die Feuerwehr an. Nach Ankunft am Schadensgebietes und Erkundung, konnte keine Gefährdung durch die Einsatzkräfte festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitstelle und der Polizei, rückten alle Kräfte…

Details

Einsatz Nr. 4 – Brand im Gewerbebetrieb

Brand endet glimpflich Am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr kam es in einer Firma an der Elterleiner Straße in Scheibenberg zum Brand einer Absauganlage. Umgehend wurden die Feuerwehren aus Scheibenberg, Buchholz, Elterlein und Oberscheibe, der diensthabende Kreisbrandmeister, Rettungsdienst und Polizei zum Brand alarmiert. Dieser konnte durch die Feuerwehrleute unter schweren Atemschutz zügig gelöscht werden. Warum die…

Details

Einsatz Nr. 8 – Einsatzübung in Gewerbebetrieb

Lage bei Eintreffen: Starke Rauchentwicklung aus dem hinteren Hallenbereich 3, Mitarbeiter bereits am Personensammelplatz, 3 vermisste Personen. Maßnahmen: Angriffstrupp mit PA ausgerüstet und zur Menschen ins Gebäude vorgegangen, Aufbau Wasserversorgung von Zisterne und Oberflurhydrant, weitere Personensuche und Rettung, Abschnittsbildung, sowie Brandbekämpfung, E-Übung beendet, kurze Auswertung vor Ort, ins Feuerwehrgerätehaus eingerückt und Einsatzbereitschaft wiederhergestellt

Details

Einsatz Nr. 2 – Brennt Lkw

Lage bei Eintreffen:  Polizei und FF Scheibenberg bereits am Einsatzort, Lkw-Brand soweit unter Kontrolle. Maßnahmen:  Klärung mit Einsatzleiter über weitere Maßnahmen. Bereit.- und Vorhalten von Löschgerätschaften. Nach Rücksprache mit EL, Rückfahrt in Feuerwehrgerätehaus und Einsatzbereitschaft wiederhergestellt

Details

Einsatz Nr. 10 – Blitzeinschlag in Wohngebäude

Am Donnerstag nachmittag zog ein kurzes, aber heftigem Gewitter auf. Nach wenigen Minuten dieses Wetterintermezzos, starker Donner und wenig Blitze, gefolgt von Starkregen beruhigte sich die Witterungslage wieder. Unmittelbar danach schrillten im ganzen Stadtgebiet Elterlein die Sirenen und Meldeempfänger. Das Alarmstichwort lautete Wohnungsbrand. Unser HLF erreichte ale erstes die Einsatzstelle und Übernahm den Innenangriff und…

Details