Einsatz Nr. 26 – Auslösung Brandmeldeanlage in Klinik

Am Dienstagvormittag alarmierte uns die Leitstelle nach Grünhain-Beierfeld. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einer medizinischen Einrichtung ausgelöst. Vier Minuten nach Alarmeingang, rückten die ersten Kräfte nach Grünhain aus. Weitere Einsatzkräfte der Ortswehr hielten sich am Standort in Bereitschaft. Am Einsatzort angekommen, stellte sich nach Erkundung der Grünhainer Kameraden, schnell ein Fehlalarm heraus. Wir konnten den…

Details

Einsatz Nr. 25 – Auslösung Brandmeldeanlage Freizeitanlage

Um 10.47 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Elterlein erneut zu einem Einsatz alarmiert. Einsatzstichwort: Melderauslösung im Freizeitbad Geyer. Bereits vier Minuten später rückte das HLF aus. Aufgrund der weiten Anfahrt bis zur Einsatzstelle nach Geyer, hatten unsere Atemschutzgeräteträger ausreichend Zeit sich auszurüsten. Dort angekommen, stellte sich jedoch eine Auslösung der Brandmeldeanlage als Fehlalarm haraus. Vermutlich durch…

Details

Einsatz Nr. 24 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Donnerstag um 16.06 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zur Auslösung einer Brandmeldeanlage. Sechs Minuten später, rückten die ersten Fahrzeuge der Ortswehr Elterlein ins Gewerbegebiet aus. Am Unternehmen eines Airbag-Herstellers angekommen, erhielt die Einsatzleitung erste Informationen durch den anwesenden Wachschutz: „Im Produktionsbereich einer Halle, wäre es zu einem Brandausbruch mit starker Verrauchung gekommen. Eine…

Details

Einsatz Nr. 13 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Dienstagabend alarmierte uns die IRLS gemäß Alarmordnung in die Nachbargemeinde nach Geyer. Dort hatte eine automatische Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb „Alarm“ geschlagen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren unsere Einsatzkräfte im regulären Ausbildungsdienst der Ortswehr involviert. Innerhalb von 60 Sekunden konnte so das HLF als erstes von drei Einsatzfahrzeugen nach Geyer ausrücken. Schon auf der…

Details

Einsatz Nr. 9 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Donnerstag alarmierte uns die IRLS Chemnitz zu einem ausgelösten Feueralarm einer Brandmeldeanlage nach Geyer. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Stadt Geyer, unterstützen wir die benachbarten Kameraden bei solchen Einsätzen. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Geyer konnte schnell ein Fehlalarm festgestellt werden, so dass alle weiteren anfahrenden Kräfte, den Einsatz abbrechen konnten. Unser HLF…

Details

Einsatz Nr. 8 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Brandmeldereinlauf, in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet alarmiert. Beim Eintreffen an der Halle eines Lager- und Speditionsunternehmens wurde uns durch einen Mitarbeiter mitgeteilt, dass ein Flurförderfahrzeug beim Laden der Batterien in Brand geraten ist. Erste Löschmaßnahmen wurden mit einem Pulverlöscher bereits eingeleitet. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Umgehend…

Details

Einsatz Nr. 3 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbegebiet

Erneut wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet alarmiert. Bei Eintreffen am Feuerwehrdepot informierte uns die Leitstelle bereits über einen Fehlalarm. In Absprache mit der Leistelle rückten wir lediglich mit unserem Kommandowagen (MTW) an den Einsatzort an und kontrollierten das Areal. Alle weiteren Einsatzkräfte verblieben vorerst im Feuerwehrgerätehaus. Es handelte sich um eine Fehlfunktion…

Details

Einsatz Nr. 2 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Mittwoch nachmittags alarmierte uns die Leitstelle Annaberg ins Gewerbegebiet Elterlein zu einer Lagerhalle. Bei Eintreffen konnten wir eine ausgelöste Brandmeldeanlage vorfinden. Ein Mitarbeiter der Firma wartete bereits im Eingangsbereich auf uns. Ein Trupp ging zur Lageerkundung in die Lagerhalle vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Außenbereich. Jedoch konnte im ganzen Areal keinen Brand feststellen.…

Details