Einsatz Nr. 8 – Baum auf Straße

Am Montag um 13:18 Uhr alarmierte uns die IRLS Chemnitz erneut zu einem Baum, welcher wohl den Verkehr behinderte. Verwunderlich, es handelt sich um eine Verbindungsstraße S 222 Elterlein – Geyer, welche bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Schneebruch`s, noch vollständig gesperrt war. Laut Leitstelle kam die Einsatzanforderung der Feuerwehr, von der Polizei. Wir rückten…

Einsatz Nr. 7 – Bäume hängen in Freileitung

Am Samstagabend alarmierte uns die IRLS Chemnitz zu einem weiteren wetterbedingten Einsatz. In der alten Zwönitzer Straße Ortsteil Burgstädel, hingen mehrere umgestürzte Bäume in einer Stromleitung. Zudem waren die Anwohner durch die versperrten Zufahrtswege von der Außenwelt abgeschnitten und ein Durchkommen für Rettungsfahrzeuge o.ä. nicht möglich. Aufgrund der bestehenden Gefahr, musste hier die Feuerwehr tätig…

Einsatz Nr. 6 – Mehrer Bäume auf Fahrbahn

Um 8.23 Uhr alarmierte uns erneut die Leitstelle zu einem weiteren Hilfeleistungseinsatz an diesem Morgen. Im Ortsteil Burgstädtel sollten mehrer Bäume auf die Staatsstraße 258 in Richtung Zwönitz gestürzt sein. Da die Kameraden vom letzten Einsatz noch am Feuerwehrhaus anwesend waren, konnten wir umgehend ausrücken. An der Einsatzstelle angekommen, mussten zwei Bäume mit der Motorsäge…

Einsatz Nr. 5 – Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen

Kurz vor sieben Uhr morgens alarmierte uns die IRLS zu einem witterungsbedingten Einsatz. Im Wald an der Verbindungsstraße zwischen Elterlein und Geyer S 222 drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Am Einsatzort angekommen, konnte der Einsatzleiter diese Situation bestätigen. Die Lage im Waldgebiet sollte sich über Nacht  noch weiter verschärfen. Mehrere Baumkronen waren…

Einsatz Nr. 4 – Hilfeleistung Schneebruch Staatsstraße

Am Freitagabend alarmierte uns die IRLS Chemnitz zum Schneebruch auf die Staatsstraße in Richtung Geyer. Am Einsatzort angekommen, lag ein abgebrochener Baum auf der Straße und behinderte den Verkehr. Aufgrund der aktuellen Temperaturen, einsetzendem Regen und den Schneelasten, stürzte ein Baum auf die Fahrbahn. Wir sperrten die Straße ab und gingen mit der Motorsäge zur…

Einsatz Nr. 3 – Hilfeleistung Schneebruch Staatsstraße

Am Donnerstagnachmittag alarmierte es erneut zu einer Hilfleistung im öffentlichen Verkehrsraum. Die Alarmfahrt ging wieder auf die Staatsstraße S 222. Diesmal in Richtung Grünhain. Aufgrund hoher Schneelasten, kippte ein kompletter Baum aus dem Erdreich und verschloss die Verbindungsstraße zwischen Elterlein und Grünhain. Wir sperrten die Straße und gingen mit der Motorsäge zur Beseitigung des Hindernisses…

Einsatz Nr. 2 – Hilfeleistung Schneebruch Staatsstraße

Die anhaltenden Schneefällen im Erzgebirgskreis, sollte dies auch für unsere Wehr nicht folgenlos bleiben. Bereits in der vergangen Nacht, kam der Straßenverkehr unter anderem in der Ortslage teilweise zum erliegen. Am Donnerstagmorgen alarmierte uns die IRLS zum Schneebruch auf die Staatsstraße Richtung Geyer. Dort waren über den gesamten Straßenverlauf, mehrere Bäume bereits auf die Fahrbahn…

Einsatz Nr. 1 – Hilfeleistung Ölspur in Ortslage

Am Sonntagnachmittag um 16.35 Uhr alarmierte uns die IRLS Chemnitz zum ersten Einsatz des neuen Jahres. Am Einsatzort angekommen, stellten wir eine starke Ölverschmutzung der Fahrbahn fest. Ein Trupp des HLF erkundete den gesamten und angrenzenden Straßenzug um ein Überblick, über das Ausmaß des Ölschadens, zu erhalten. Nach der Sperrung der Fahrbahn für den Anwohnerverkehr,…

Einsatz Nr. 29 – Baum behindert Straßenverkehr

Am Dienstag alarmierte uns die Leitstelle zu einem Hilfeleistungseinsatz. Auf der S 222 in Richtung Geyer, würde ein Baum in Höhe des schwarzen Teiches, in den Verkehrsraum ragen und diesen behindern. Unser HLF rückte zusammen mit dem MTW zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen, bestätigte sich die Meldung. Ein junger Baum, konnte die Last des Schneefalls,…

Einsatz Nr. 27 – Baum hängt in Stromleitung

Wie vom Deutschen Wetterdienst, seit dem Vorabend angekündigt, zog ein Sturmtief über den Erzgebirgskreis hinweg. Dies bescherrte wie schon gewohnt, einigen Wehren im Kreis die bekannten Einsätze: Windbruch, versperrte Straßen oder Schäden jedlicher Art.   So alarmierte die IRLS Chemnitz auch uns am frühen Nachmittag, zu  einer technischen Hilfleistung in den Ortsteil Burgstädtel. Dort soll…