Einsatz Nr. 1 – Verkehrsunfall

Am Donnerstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Pkw lag ca. 20m im Wald. Ersthelfer kümmerten sich bereits um den Fahrer. Unsere Maßnahmen waren das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle. Außerdem wurde der Fahrer bis zum eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut. Des weiteren stellten…

Einsatz Nr. 22 – Verkehrsunfall

Am Montagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall, ein E-Call ging bei der Leitstelle ein. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Pkw lag ca. 30m im Wald. Aufgrund des Unfalls setzte das Fahrzeug selbstständig einen Notruf  „E-Call“ an die Leitstelle ab. Der Rettungsdienst, welcher bereits vor Ort war  kümmerte sich um…

Einsatz Nr. 21 – Sturmschaden

Am Dienstagvormittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Sturmschaden, ein Baum drohe auf ein Gebäude zu fallen. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Die Polizei, die Bürgermeisterin und der Gemeindewehrleiter befanden sich bereits vor Ort. Ein Baum drohte auf ein Gebäude zu fallen. Hierbei handelte sich um Gefahr in Verzug. Unsere Maßnahmen waren…

Einsatz Nr. 20 – Verkehrsunfall

Am Montagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall, ein E-Call ging bei der Leitstelle ein. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Pkw war mit einem Wildschwein kollidiert. Dabei lösten beide Airbags aus und das Fahrzeug setzte selbstständig einen Notruf „E-Call“ an die Leitstelle ab. Der zeitgleich eintreffende Rettungsdienst kümmerte sich um…

Einsatz Nr. 19 – Baum auf Straße + Verkehrsunfall

Am Samstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen umgestürzten Baum auf die Hauptstraße nach Schwarzbach, kurz vorm „Schmied“. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Baum lag quer über der Fahrbahn. Infolge dessen ist es auch zu einen Unfall gekommen. Hierbei kollidierte eine PKW mit diesem Baum, welcher danach nicht mehr fahrtauglich war.…

Einsatz Nr. 18 – Baum auf Straße

Am Samstagmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen umgestürzten Baum auf die S222 kurz nach dem Schwarzen Teich. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Baum lag quer über der Fahrbahn. Unsere Maßnahmen waren das Absichern der Einsatzstelle und die Zerkleinerung des Baumes. Anschließend reinigten wir noch die Fahrbahn. Nachdem alles erledigt war,…

Einsatz Nr. 17 – Verkehrsunfall

Am Dienstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einem Verkehrsunfall. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. 1 PKW war mit einem LKW kollidiert. Wir sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, kümmerten wir uns um die Personen Betreuung. Außerdem brachten wir Ölbindemittel auf, da Betriebsmittel ausliefen. Nachdem alles…

Einsatz Nr. 16 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Freitagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Meldung. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung vor. Dieser traf am Einsatzort auf Mitarbeiter, welche Wartungsarbeiten durchführten. Man kontrollierte den Bereich und konnte dabei nichts feststellen. Alle Kräfte und Mittel verblieben im Bereitstellungsraum.…

Einsatz Nr. 15 – Brand Groß

Am Donnerstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Hierbei handelte es sich um einer EINSATZÜBUNG, welche das zusammen Spiel der verschiedenen Feuerwehren trainieren soll. Das Szenario was dargestellt wurde, konnte Gemeinsam erfolgreich abgearbeitet werden. Anschließend stellten wir nur noch die Brandmeldeanlage zurück. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und…

Einsatz Nr. 14 – Verkehrsunfall

Am Donnerstagmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einem Verkehrsunfall. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. 2 PKW sind miteinander kollidiert.. Wir sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Des weiteren kümmerten wir uns um die Personen Betreuung. Außerdem brachten wir Ölbindemittel auf, da Betriebsmittel ausliefen. Wir forderten die Polizei und eine Fachfirma…