Datum: 22. Mai 2018 
Alarmzeit: 19:53 Uhr 
Alarmierungsart: Digitalfunk, DME, Sirene 
Dauer: 17 Minuten 
Art: Brandmeldeanlage 
Einsatzort: Geyer, Industriestraße 4 
Einsatzleiter: FF Geyer 
Mannschaftsstärke: 1:5 / 1:4 / 1:1 
Fahrzeuge: DL 18, HLF 20/16, LF 16-TS 
Weitere Kräfte: Fw Ehrenfriedersdorf, Fw Geyer 


Einsatzbericht:

Am Dienstagabend alarmierte uns die IRLS gemäß Alarmordnung in die Nachbargemeinde nach Geyer.

Dort hatte eine automatische Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb „Alarm“ geschlagen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren unsere Einsatzkräfte im regulären Ausbildungsdienst der Ortswehr involviert.

Innerhalb von 60 Sekunden konnte so das HLF als erstes von drei Einsatzfahrzeugen nach Geyer ausrücken.

Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle rüsteten sich standardmäßig die Atemschutzgeräteträger aus.

Auf dem Weg nach Geyer konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen. Lagemeldung der Einsatzleitung vor Ort: kein Feuer wahrnehmbar!

Wenige Minuten später waren wir zurück im Ort und konnten den Ausbildungsdienst nach Herstellen der Einsatzbereitschaft beenden.

(Quelle Text: Einsatzdoku Fw Stadt Elterlein)