Datum: 18. Januar 2017 
Alarmzeit: 14:51 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 54 Minuten 
Art: Brandmeldeanlage (Fehlalarm) 
Einsatzort: Gewerbegebiet 9 in Elterlein 
Einsatzleiter: ZF Reiko Hill 
Mannschaftsstärke: 1:8 
Fahrzeuge: HLF 20/16 
Weitere Kräfte: Fw Scheibenberg, OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach 


Einsatzbericht:

Am Mittwoch nachmittags alarmierte uns die Leitstelle Annaberg ins Gewerbegebiet Elterlein zu einer Lagerhalle. Bei Eintreffen konnten wir eine ausgelöste Brandmeldeanlage vorfinden. Ein Mitarbeiter der Firma wartete bereits im Eingangsbereich auf uns.

Ein Trupp ging zur Lageerkundung in die Lagerhalle vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Außenbereich. Jedoch konnte im ganzen Areal keinen Brand feststellen.

Eine optische Melderstrecke hat vermutlich aufgrund Staubaufwirbelung den Alarm ausgelöst.

Es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Einsatzstelle konnte nach Zurückstellen der Brandmeldeanlage an den Eigentümer übergebene werden. Alle Kräfte rückten zeitnah wieder ab.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Scheibenberg, Schwarzbach und Hermannsdorf.

(Quelle Text: Einsatzdoku Fw Stadt Elterlein)