Datum: 18. Januar 2017 um 14:51 Uhr
Einsatzort: Gewerbegebiet 9 in Elterlein
Einsatzleiter: ZF Reiko Hill
Weitere Kräfte: OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach

Am Mittwoch nachmittags alarmierte uns die Leitstelle Annaberg ins Gewerbegebiet Elterlein zu einer Lagerhalle. Bei Eintreffen konnten wir eine ausgelöste Brandmeldeanlage vorfinden. Ein Mitarbeiter der Firma wartete bereits im Eingangsbereich auf uns.

Ein Trupp ging zur Lageerkundung in die Lagerhalle vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Außenbereich. Jedoch konnte im ganzen Areal keinen Brand feststellen.

Eine optische Melderstrecke hat vermutlich aufgrund Staubaufwirbelung den Alarm ausgelöst.

Es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Einsatzstelle konnte nach Zurückstellen der Brandmeldeanlage an den Eigentümer übergebene werden. Alle Kräfte rückten zeitnah wieder ab.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Scheibenberg, Schwarzbach und Hermannsdorf.