Datum: 31. August 2019 
Alarmzeit: 16:12 Uhr 
Alarmierungsart: Alarmruf 112, DME, Sirene 
Dauer: 23 Minuten 
Art: Brand 2 
Einsatzort: Elterlein, OT Hermannsdorf Dorfstraße 
Einsatzleiter: ZF Sven Friedrich 
Mannschaftsstärke: 1:5 / 1:3 / 5 EK in Bereitschaft 
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS 
Weitere Kräfte: OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach 


Einsatzbericht:

Noch während der laufen Rallye Grünhain mit Wertungsprüfung in Elterlein, wurden wir zu einem gemeldeten Feldbrand nach Hermannsdorf alarmiert. Passanten haben in der Nähe der Teichmühle eine starke Rauchentwickelung entdeckt und die IRLS Chemnitz informiert.

Aufgrund der bestehende Bereitschaft am Rallye-Startpunkt konnten wir innerhalb kürzester Zeit ausrücken.

In Hermannsdorf angekommen, wurden wir jedoch nicht mehr benötigt. Die Kameraden des Ortsteiles haben die Einsatzstelle schnell gefunden und konnten die Lage unter Kontrolle bringen.

Wir rückten wieder zum Ausgangspunkt an und die Rallye konnte glücklicherweise für alle Besucher fortgesetzt werden.

(Quelle Text: Einsatzdoku Fw Stadt Elterlein)