Datum: 14. Januar 2019 um 13:18 Uhr
Einsatzart: TH 1 (Fehlalarm)
Einsatzort: Elterlein, S 222 Rtg. Geyer
Einsatzleiter: ZF Sven Friedrich

Am Montag um 13:18 Uhr alarmierte uns die IRLS Chemnitz erneut zu einem Baum, welcher wohl den Verkehr behinderte.

Verwunderlich, es handelt sich um eine Verbindungsstraße S 222 Elterlein – Geyer, welche bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Schneebruch`s, noch vollständig gesperrt war.

Laut Leitstelle kam die Einsatzanforderung der Feuerwehr, von der Polizei.

Wir rückten zur Erkundung mit dem HLF aus. Am vermeintlichen Einsatzort angekommen, fanden wir nur zahlreiche Forstarbeiter und einen ausländischen LKW vor. Der Sachsenforst beräumte mit seinen Mitarbeitern seit den Morgenstunden die Gefahrenquellen in diesem Bereich und war ebenfalls verwundert über unser Eintreffen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Verantwortlichen vor Ort, zeigte sich eine Ursache. Vermutlich ging es dem Schwerlaster nicht zügig genug, so dass dieser dreister Weise die Polizei über das fehlende Durchkommen, informierte.

Da keine weitere Gefahrenabwehr durch uns notwendig wurde, konnte wir zügig Einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.