Einsatz Nr. 7 – Feuer in Filteranlage Gewerbebetrieb

Am Dienstag alarmierte uns die IRLS Chemnitz/Erzgebirge zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Elterlein. Vermutlich kam es durch einen technischen Defekt zum Enstehungsbrand in einer Filteranlage. Der Brand breitete sich rasch auf die Umgebung der Betriebshalle aus. Nur durch beherztes Eingreifen einiger Mitarbeiter, konnte schlimmeres verhindert werden. Die anwesenden Mitarbeiter, zeitgleich Kameraden der Feuerwehr,…

Details

Einsatz Nr. 24 – Wohnungsbrand

Am Donnerstagabend wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Wohnungsbrand“ gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung nach Scheibenberg alarmiert. Auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte schon über Funk, Verbindung mit der örtlichen Einsatzleitung aufgenommen werden. So wurde uns der Anfahrtsweg mitgeteilt und der Auftrag präzisiert. Am Einsatzort angekommen lautete die Lage, starke Verrauchung in einem Wohnhaus. Mindestens eine…

Details

Einsatz Nr. 8 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Brandmeldereinlauf, in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet alarmiert. Beim Eintreffen an der Halle eines Lager- und Speditionsunternehmens wurde uns durch einen Mitarbeiter mitgeteilt, dass ein Flurförderfahrzeug beim Laden der Batterien in Brand geraten ist. Erste Löschmaßnahmen wurden mit einem Pulverlöscher bereits eingeleitet. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Umgehend…

Details

Einsatz Nr. 2 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Mittwoch nachmittags alarmierte uns die Leitstelle Annaberg ins Gewerbegebiet Elterlein zu einer Lagerhalle. Bei Eintreffen konnten wir eine ausgelöste Brandmeldeanlage vorfinden. Ein Mitarbeiter der Firma wartete bereits im Eingangsbereich auf uns. Ein Trupp ging zur Lageerkundung in die Lagerhalle vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Außenbereich. Jedoch konnte im ganzen Areal keinen Brand feststellen.…

Details

Einsatz Nr. 8 – Einsatzübung in Gewerbebetrieb

Lage bei Eintreffen: Starke Rauchentwicklung aus dem hinteren Hallenbereich 3, Mitarbeiter bereits am Personensammelplatz, 3 vermisste Personen. Maßnahmen: Angriffstrupp mit PA ausgerüstet und zur Menschen ins Gebäude vorgegangen, Aufbau Wasserversorgung von Zisterne und Oberflurhydrant, weitere Personensuche und Rettung, Abschnittsbildung, sowie Brandbekämpfung, E-Übung beendet, kurze Auswertung vor Ort, ins Feuerwehrgerätehaus eingerückt und Einsatzbereitschaft wiederhergestellt

Details

Einsatz Nr. 2 – Brennt Lkw

Lage bei Eintreffen:  Polizei und FF Scheibenberg bereits am Einsatzort, Lkw-Brand soweit unter Kontrolle. Maßnahmen:  Klärung mit Einsatzleiter über weitere Maßnahmen. Bereit.- und Vorhalten von Löschgerätschaften. Nach Rücksprache mit EL, Rückfahrt in Feuerwehrgerätehaus und Einsatzbereitschaft wiederhergestellt

Details