Einsatz Nr. 24 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Donnerstag um 16.06 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zur Auslösung einer Brandmeldeanlage. Sechs Minuten später, rückten die ersten Fahrzeuge der Ortswehr Elterlein ins Gewerbegebiet aus. Am Unternehmen eines Airbag-Herstellers angekommen, erhielt die Einsatzleitung erste Informationen durch den anwesenden Wachschutz: „Im Produktionsbereich einer Halle, wäre es zu einem Brandausbruch mit starker Verrauchung gekommen. Eine…

Details

Einsatz Nr. 20 – Heckenbrand am Wohnhaus

Am Sonntagabend alarmierte uns die IRLS Chemnitz zu einem Brand in Elterlein – Ortsteil Schwarzbach. Beim abendlichen Grillen eines Anwohners ist vermutlich durch Funkenflug die angrenzende Hecke in Brand geraten. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der Nähe zum Wohnhaus griff das Feuer rasant auf die Fassade über. Glück im Unglück: Eine Kameradin Ortsfeuerwehr Elterlein, welche…

Details

Einsatz Nr. 7 – Feuer in Filteranlage Gewerbebetrieb

Am Dienstag alarmierte uns die IRLS Chemnitz/Erzgebirge zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Elterlein. Vermutlich kam es durch einen technischen Defekt zum Enstehungsbrand in einer Filteranlage. Der Brand breitete sich rasch auf die Umgebung der Betriebshalle aus. Nur durch beherztes Eingreifen einiger Mitarbeiter, konnte schlimmeres verhindert werden. Die anwesenden Mitarbeiter, zeitgleich Kameraden der Feuerwehr,…

Details

Einsatz Nr. 2 – Hilfeleistung Ölspur in Ortslage

Auch der zweite Einsatz im neuen Jahr sollte eine Ölspur sein. Der „rote“ Faden scheint wohl nicht abzureißen. Am frühen Samstagvormittag, sichtete eine Polizeistreife eine Ölspur auf der Scheibenberger Straße. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Annaberg, alarmierte diese im Anschluss uns, mit dem Stichwort „TH 1-Öl auf Fahrbahn“. Am Einsatzort angekommen, schilderte uns die Streife…

Details

Einsatz Nr. 1 – Hilfeleistung Ölspur auf der S 258

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmierte uns die Leitstelle Annaberg zu einer Ölspur auf die Umgehungsstraße. Sieben Minuten nach Alarm rückte unser HLF zur ersten Sichtung an den Einsatzort aus. Über Funk wurde die Umgehungsstraße S 258 in Richtung Zwönitz mitgeteilt. In Höhe des Gasthauses Schachtelhalm soll ein Fahrzeug mit technischem Defekt am Straßenrand…

Details

Einsatz Nr. 12 – Anforderung durch Polizei

Die alte Brandstelle vom Sonntag 25.6.2017 fordert unsere Kräfte nach wie vor. Während Kontrollgängen entdeckte die Wachpolizei vereinzelt schwelende Haufen. Sie forderten über das Lagezentrum in Chemnitz die Feuerwehr an. Nach Ankunft am Schadensgebietes und Erkundung, konnte keine Gefährdung durch die Einsatzkräfte festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitstelle und der Polizei, rückten alle Kräfte…

Details

Einsatz Nr. 10 – Brand Gewerbegebiet – Anfahrt auf Sicht

Am Sonntag morgen alarmierte uns die Leitstelle Annaberg gegen 9 Uhr zu einer starken Rauchentwickelung im Gewerbegebiet Elterlein. Aufgrund der enormen Rauchausdehnung und der vielen Notrufe innerhalb weniger Minuten, konnte keine genaue Einsatzstelle angenommen werden. Man ging von einem Brand bei der Firma Takata (Airbagbau) aus. Viele Anrufer berichteten von zahlreichen Explosionen. Schon bei der…

Details

Einsatz Nr. 8 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Brandmeldereinlauf, in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet alarmiert. Beim Eintreffen an der Halle eines Lager- und Speditionsunternehmens wurde uns durch einen Mitarbeiter mitgeteilt, dass ein Flurförderfahrzeug beim Laden der Batterien in Brand geraten ist. Erste Löschmaßnahmen wurden mit einem Pulverlöscher bereits eingeleitet. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Umgehend…

Details

Einsatz Nr. 2 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Mittwoch nachmittags alarmierte uns die Leitstelle Annaberg ins Gewerbegebiet Elterlein zu einer Lagerhalle. Bei Eintreffen konnten wir eine ausgelöste Brandmeldeanlage vorfinden. Ein Mitarbeiter der Firma wartete bereits im Eingangsbereich auf uns. Ein Trupp ging zur Lageerkundung in die Lagerhalle vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Außenbereich. Jedoch konnte im ganzen Areal keinen Brand feststellen.…

Details

Einsatz Nr. 8 – Einsatzübung in Gewerbebetrieb

Lage bei Eintreffen: Starke Rauchentwicklung aus dem hinteren Hallenbereich 3, Mitarbeiter bereits am Personensammelplatz, 3 vermisste Personen. Maßnahmen: Angriffstrupp mit PA ausgerüstet und zur Menschen ins Gebäude vorgegangen, Aufbau Wasserversorgung von Zisterne und Oberflurhydrant, weitere Personensuche und Rettung, Abschnittsbildung, sowie Brandbekämpfung, E-Übung beendet, kurze Auswertung vor Ort, ins Feuerwehrgerätehaus eingerückt und Einsatzbereitschaft wiederhergestellt

Details