Aktivitäten

Florian-Messe 2017

Am Samstag den 7. Oktober starteten 10 Kameraden der Ortsfeuerwehr Elterlein zu einem dienstlichen Besuch der Fachmesse für Feuerwehr- und Rettungswesen in Dresden. Mit dabei waren unter anderem auch die Kinder unserer Kameraden/-innen, welche sich riesig für die Technik der Blaulichorganisationen begeisterten.

Die Florian-Messe findet jährlich in Dresden statt und ist eine der größten Fachmessen östlichen in Deutschlands.

Morgens um acht Uhr starteten wir am alten Feuerwehrhaus in Elterlein. Gegen neun Uhr in Dresden angekommen, zählten wir uns zu den ersten Besuchern. So konnten wir viele Vorteile sichern.

Wir bestaunten die neue Fahrzeuggeneration, testeten Modelle von Einsatzstiefel und kamen mit Herstellern u.a. von Nass- und Schmutzsaugern oder Flammschutzkleidung ins Gespräch. Fachfirmen für Einsatzplanung und Dokumentation zeigten uns Möglichkeiten auf, wie eine Einsatzlage im Juni 2017 in Elterlein, auch für uns als Stadtfeuerwehr gut beherrschbar bleibt.

Für die Kinder unserer Gruppe war der Stand der Berufsfeuerwehr Dresden mit seinen vielen Attraktionen ein Highlight. Nach einem Wissenquiz räumten diese große und kleine Preise ab.

Selbst am Stand der Landesjgendfeuerwehr und des LFV Sachsen e.V. kamen wir nicht ohne Stehen zu bleiben vorbei. In den Mittagsstunden füllte sich das Messegelände mit so vielen Gästen, das ein Blick aus ersten Reihe bei Einsatzübungen oder Vorführungen kaum noch möglich war.

Gegen 14 Uhr Uhr traten wir mit vielen Eindrücken und bündelweise Prospekte die Rückreise an

Ein interessanter Tag neigte sich dem Ende und unserer Kameraden und Kameradinnen gingen mit vielen Ideen für die weitere Gestaltung unserer Wehr nach Hause.

„Wir hoffen auf einen positiven Haushalt im nächsten Jahr!“   ;o)

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Wir freuen uns 2018.

(Quelle Text: Fw Stadt Elterlein, Bild: Ortec Messe und Kongress GmbH)