Wir stellen uns vor

Jens Weber

Hauptfeuerwehrmann

Unser Ziel ist es:

Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren (Vorschule – 3. Klasse) spielerisch an die Belange des Brandschutzes heranzuführen und ihr Interesse an der Arbeit in der Jugendfeuerwehr und später in der Freiwilligen Feuerwehr zu fördern.

Durch viel Spiel und Spaß wird den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung und die Möglichkeit zu sozialem Engagement gegeben. Aber auch Malen, Basteln und künstlerisches Gestalten ist ein Thema in unserer Bambinifeuerwehr.
Aus diesem Grund sehen wir die Bambinifeuerwehr als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr.
Nach vollendeter 3. Klasse können unsere Bambini`s in die Jugendfeuerwehr Hermannsdorf wechseln und werden dort von ausgebildeten Jugendfeuerwehrwarten weiter ausgebildet.

Die Dienste in der Bambinifeuerwehr werden viel spielerischer Natur sein, bei der nicht immer die Feuerwehr im Vordergrund steht.

Speziell gefördert wird:

⦁ Kind gerechte Brandschutz und Verkehrserziehung
⦁ Erziehung zur Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit
⦁ Interesse an der Jugendfeuerwehrarbeit = Teamarbeit
⦁ Unterstützung im Reifungs- / Lernprozess
⦁ Erlernen der Möglichkeiten des Selbstschutzes in Gefahrensituationen
⦁ Begeistern der Eltern für das Ehrenamt
⦁ Heranführen an bürgerliches Engagement

Ehrentafel unserer Bambinifeuerwehr seit 2009

2019 – 2021   Jens Weißflog & Thomas Fritzsch

2017 – 2019   Jessica Gladewitz & Klaus Stampfl

2009 – 2017   Daniela & Veit Gladewitz

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit !