Die Idee eine Bambinifeuerwehr zu gründen, kam mit dem Besuch des 17. Kreisausscheids der Jugendfeuerwehren in Hammerunterwiesenthal am 20. Juni 2009.

Nach dem riesigen Erfolg der 1.Mannschaft der Jugendfeuerwehr Hermannsdorf überlegten die Kameraden V.Gladewitz und T.Fritzsch, ob es uns nicht auch gelingen könnte, so etwas Ähnliches zu organisieren.

Man hatte den Gedanken, eine Art Vorstufe für die Jugendfeuerwehr zu sein und rechtzeitig in der Vorschulgruppe im Kindergarten, sowie in der Grundschule für Nachwuchs zu werben. Denn oftmals sind mit fortgeschrittenem Alter, die meisten Mädchen und Jungen schon in zahlreichen AG`s fest eingebunden.

Die weiteren Tage beschäftigten sie sich immer und immer wieder mit diesem Thema.

Wie kann man Kindern zwischen 5 und 10 Jahren eine etwas andere Freizeitbeschäftigung bieten.
Eine Vorstellung, wie alles einmal aussehen kann, hatten sie bereits.

Dann sind die beiden im Internet auf sogenannte „Bambinifeuerwehren“ gestoßen.
Auf den Seiten des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland – Pfalz e.V. holten sie sich erste Infos, was alles zu einer Bambinifeuerwehr gehört.

Die beiden waren sich einig und entschlossen, eine Bambinifeuerwehr zu gründen.

Aber dies stellte sich doch schwieriger als gedacht heraus.

Leider gibt es im Freistaat Sachsen keine rechtliche Grundlage, um unseren Kindern einen angemessenen Rahmen und vor allem ausreichenden Versicherungsschutz zu bieten.
Nach unzähligen Telefonaten und regen E-Mailverkehr gab es weder von der Unfallkasse-Sachsen als Versicherungsträger der Feuerwehr, noch vom sächsischen Innenministerium durch eine gesetzliche Regelung im sächsischen BRKG die Chance, Kindern unter 10 Jahren, einen ansprechenden Rahmen und das Fördern am Interesse der Feuerwehr zu bieten.

Nein, es wurde uns sogar in einer E-Mail vom sächsischen Innenministerium die Aussage gebracht:

„für solch eine Gruppe gibt es in Sachsen keine geregelte, gesetzliche Grundlage!“

Also blieb uns nichts anderes übrig, als uns selbst um einen Versicherungsträger für unsere Kinder zu kümmern. Eines war denn beiden von vorn herein klar, dass erst alle notwendigen Voraussetzungen getroffen werden müssen.

Sie setzten sich wieder an ihre Schreibtische und informierten sich.

Sie stellten sich die Frage: „wie haben es andere Wehren geschafft?“ Sie ließen sich verschiedene Angebote von Versicherungen erstellen und nahmen zudem Kontakt mit der Grundschule Elterlein auf. Doch selbst dies führte nicht zum erhofften Erfolg.

Die Versicherungen waren viel zu teuer und hätten unseren finanziellen Rahmen gesprengt.

Aber auch in der Grundschule wäre es nur bedingt möglich gewesen, ins laufende Schuljahr einzusteigen und einen Platz im Ganztages Angebot zu erhalten.

Die Hoffnungen der Beiden schwanten von Tag zu Tag.

Doch dann entdeckten sie durch Zufall im Internet, die Seite der Freiwilligen Feuerwehr Radeburg.
Die Radeburger Feuerwehr gründete Anfang 2009, die erste Bambinifeuerwehr in Sachsen in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund.
Daraufhin nahmen sie mit dem Kreisverband Aue – Schwarzenberg e.V. Kontakt auf und starteten die Anfrage, ob es eine Möglichkeit gibt, uns als Bambinifeuerwehr in das Konzept mit aufzunehmen.

Und wir hatten Glück!

Nach einem persönlichen Treffen mit dem Vorstand in Breitenbrunn, wo wir uns etwas näher kennengelernt haben, kam schließlich am 28. Oktober 2009 die schriftliche Bestätigung vom Deutschen Kinderschutzbund.
Unsere Bambinifeuerwehr hat nun, einen ausgezeichneten Partner und Versicherungsträger gefunden, den Deutschen Kinderschutzbund e.V. .
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal persönlich bei Frau Siegl vom DKSB auf das Herzlichste bedanken, dass Sie sich so für unsere Bambini´s eingesetzt haben und wir bei Ihnen so ein tolles Zuhause gefunden haben.

Nun konnten wir loslegen.

Wir luden am 13.November 2009 die Eltern und Kinder zum Elternabend in unser Feuerwehrgerätehaus ein.
Hier erläuterte Kamerad Gladewitz und Fritzsch, den Eltern und Kindern, was sie geplant haben, stellten ihr Konzept vor und standen für Fragen gerne zur Verfügung.
Alle Kinder konnten es nun kaum mehr erwarten, mit dem ersten Dienst zu beginnen.

Am 16. November 2009 führten wir unseren 1. Dienst durch und dieser Tag ist gleichzeitig unser Gründungsdatum der Bambini-Feuerwehr Stadt Elterlein.

An diesem Tag zählten wir 17 Jungen und Mädchen zu unseren Bambini`s.
Mit etwas Stolz erfüllt uns, dass unsere Bambinifeuerwehr, die zweite Bambinifeuerwehr im Freistaat Sachsen und die erste im Altlandkreis Annaberg ist.
Wir hoffen und wünschen, dass sich auch andere Feuerwehren dies zum Vorbild nehmen und sich nicht von der recht arbeitsintensiven Vorbereitung abschrecken lassen.