Datum: 28. Dezember 2023 um 19:59 Uhr
Einsatzort: Elterlein, S 222 – OA Richtung Grünhain
Einsatzleiter: VF Sven Munzert
Mannschaftsstärke: 1:6 , 1:1
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei

Am Montagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall, ein E-Call ging bei der Leitstelle ein.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Pkw lag ca. 30m im Wald. Aufgrund des Unfalls setzte das Fahrzeug selbstständig einen Notruf  „E-Call“ an die Leitstelle ab. Der Rettungsdienst, welcher bereits vor Ort war  kümmerte sich um die 3 verletzten Personen.

Unsere Maßnahmen waren das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle. Des weiteren stellten wir den Brandschutz sicher und klemmten die Batterie ab. Wir kontrollierten das Fahrzeug weiter und konnten nichts weiter feststellen. Im Zuge der PKW-Bergung unterstützten wir noch den Abschleppdienst.

Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an den Abschleppdienst und rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.