Einsatz Nr. 16 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Freitagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Meldung. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung vor. Dieser traf am Einsatzort auf Mitarbeiter, welche Wartungsarbeiten durchführten. Man kontrollierte den Bereich und konnte dabei nichts feststellen. Alle Kräfte und Mittel verblieben im Bereitstellungsraum.…

Einsatz Nr. 15 – Brand Groß

Am Donnerstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Hierbei handelte es sich um einer EINSATZÜBUNG, welche das zusammen Spiel der verschiedenen Feuerwehren trainieren soll. Das Szenario was dargestellt wurde, konnte Gemeinsam erfolgreich abgearbeitet werden. Anschließend stellten wir nur noch die Brandmeldeanlage zurück. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und…

Einsatz Nr. 10 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Mittwochnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, umgehend ging ein Trupp der Kameraden aus Hermannsdorf unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Hierbei konnte nichts festgestellt werden. Alle anderen Kräfte verblieben im Bereitstellungsraum. Anschließend stellten wir die Brandmeldeanlage wieder…

Einsatz Nr. 3 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am späten Sonntagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, umgehend ging ein Trupp der Kameraden aus Hermannsdorf unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor.    Hierbei konnte nichts festgestellt werden. Alle anderen anrückenden Kräfte blieben im Bereitstellungsraum. Anschließend stellten wir die…

Einsatz Nr. 32 – Wohnungsbrand

Am Abend des Heiligabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Wohnungsbrand. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, in der Küche war es zu einen Brand gekommen. Die Hauseigentümer hatten bereits erfolgreich, Mittels eines Gartenschlauches den Brand gelöscht. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Einsatzstelle vor und kontrollierte diesen Mittels Wärmebildkamera auf noch vorhandene…

Einsatz Nr. 28 – Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Am Dienstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Grünhain. Wir fuhren den Bereitstellungsraum an und sperrten anschließend die Straße für den öffentlichen Straßenverkehr. Nachdem keine weiteren Kräfte und Mittel benötigt wurden, übergaben wir den Bereitstellungsraum an die FF Waschleithe. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft…

Einsatz Nr. 26 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Arendt, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Alle Mitarbeiter der Firma befanden sich bei Ankunft am Sammelplatz, sodass keine Personen vermisst wurden. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte…

Einsatz Nr. 25 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma IMECO, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Des weiteren erhielten wir die Information von einen Mitarbeiter der Firma, das es sich um einen Fehlalarm Handeln soll. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen…

Einsatz Nr. 23 – Einsatzübung Sonderlage

Am frühen Samstagmorgen alarmierte uns die IRLS Chemnitz, sowie alle Ortswehren  zu einen Wohnungsbrand nach Elterlein. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Im Dachgeschoss brannte es und 2 Personen wurden vermisst. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und schickten 2 Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude. Zeitgleich wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Des weiteren…