Einsatz Nr. 27 – unklare Rauchentwicklung

Am Sonntagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer unklaren Rauchentwicklung, nahe des Gerätehauses. Am Einsatzort angekommen, stellten wir ein Grillfeuer im Feuerkorb mit Abdeckplatte fest. Da dies alles Ordnungsgemäß beaufsichtigt und die Feuerhöhe eingehalten wurde, bestand für uns kein Handlungsbedarf. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Einsatz Nr. 26 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Arendt, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Alle Mitarbeiter der Firma befanden sich bei Ankunft am Sammelplatz, sodass keine Personen vermisst wurden. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte…

Einsatz Nr. 25 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma IMECO, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Des weiteren erhielten wir die Information von einen Mitarbeiter der Firma, das es sich um einen Fehlalarm Handeln soll. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen…

Einsatz Nr. 24 – auslaufende Betriebsmittel

Am Montag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Ölschaden auf die Geyersche Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein PKW hatte einen Motorschaden, wodurch er Öl verlor. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Des weiteren wurden auslaufende Betriebsmittel aufgefangen und abgestumpft. Nachdem dies erledigt war, übergaben wir die…

Einsatz Nr. 23 – Einsatzübung Sonderlage

Am frühen Samstagmorgen alarmierte uns die IRLS Chemnitz, sowie alle Ortswehren  zu einen Wohnungsbrand nach Elterlein. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Im Dachgeschoss brannte es und 2 Personen wurden vermisst. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und schickten 2 Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude. Zeitgleich wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Des weiteren…

Einsatz Nr. 22 – Verkehrsunfall, PKW in Kuhherde gefahren

In der Nacht von Samstag zu Sonntag alarmierte uns die IRLS Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein PKW war mit 2 Kühen kollidiert. Hierbei bei wurde keine Person verletzt. Jedoch überlebten die Tiere diesen Unfall nicht. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.…

Einsatz Nr. 21 – Türnotöffnung

Am Samstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer Türnotöffnung nach Schwarzbach. Am Einsatzort angekommen, fanden wir die Person ohne gesundheitliche Problemen vor. Ein tätig werden unserer Seits war nicht erforderlich. Somit konnte man den Rettungsdienst, welcher sich noch auf Anfahrt befand abbestellen. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Einsatz Nr. 20 – Rauchentwicklung in Glühofen

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag alarmierte die IRLS Chemnitz die gesamte Stadtfeuerwehr Elterlein und die Feuerwehr Crottendorf, zu einer Rauchentwicklung in einem Glühofen nach Elterlein. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Kameraden aus allen drei Ortswehren an. An der Einsatzstellen eingetroffen, informierte uns ein Mitarbeiter sowie der dienshabende Kreisbrandmeister über die aktuelle…

Einsatz Nr. 19 – Verkehrsunfall, auslaufende Betriebsmittel

Am Dienstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die Schlettauer Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, 2 PKW`s waren miteinander kollidiert. Dabei verletzte sich 1 von den beteiligten 5 Personen. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Zeitgleich wurde die verletzte Person von uns erst versorgt. Nach…