Datum: 17. Februar 2022 um 10:38
Alarmierungsart: Alarmruf 112, DME
Dauer: 52 Minuten
Einsatzart: TH 1
Einsatzort: Elterlein, Scheibenberger Str. 88, Joyson Safety Systems Sachsen GmbH
Einsatzleiter: GWL Thomas Fritzsch
Mannschaftsstärke: 1:8 , 1:1
Fahrzeuge: DL 18, HLF 20/16


Einsatzbericht:

Zum zweiten Einsatz am heutigen Tage, alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zur Firma Joyson in das Gewerbegebiet. Dort drohen Teile einer Werbetafel abzustürzen

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Die Werbetafel war teilweise beschädigt und ein großes Teil hing nach vorn.

Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf das Absichern der Einsatzstelle und das in Stellung bringen der Drehleiter.

Danach sicherten wir das lose Teil mittels einer Arbeitsleine, um anschließend mit Hilfe eines Akkutrennschleifer diverse verbindende Teile zu lösen. Zum Schluss wurde das Teil über die Arbeitsleine herab gelassen.

Nachdem alles erledigt war, übergaben wir die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen der Firma.

Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

 

 

Grund dafür war das Sturmtief Ylenia, welches bereits seit den Morgenstunden viele Feuerwehren in ganz Deutschland beschäftigte.