Datum: 2. Juni 2018 um 18:56 Uhr
Einsatzleiter: ZF Sven Friedrich
Mannschaftsstärke: 1:8 / 1:2 / 4 EK in Bereitschaft
Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Häufig ist es aufmerksamen Nachbarn zu verdanken, dass Personen in Notlagen, die benötige Hilfe schnell erhalten.

Um 18.56 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zur Türnotöffnung ins Stadtgebiet. Nachbarn und Familienangehörige vermissten eine ältere Person.

Diese hätte sich seit den Mittagsstunden nicht mehr gemeldet. Die Polizei, der Rettungsdienst und Notarzt wurden paralell alarmiert. Sind aber noch nicht vor Ort!

Mit diesem Hinweisen rückte nicht nur das HLF aus, sondern auch der MTW als First Responder.

Am Einsatzort angekommen, erwarteten uns die Angehörigen und berichteten über die bisherige Situation. Eine Lageerkundung des Gruppenführers ergab, die Person musste noch in der Wohnung im 1. Obergeschoss sein. Versuche sich von Außen bemerkbar zu machen, brachten keinen Erfolg.

Als schnelle Zugangsmöglichkeit zur Wohnung stellte sich ein gekipptes Fenster im Obergeschoss heraus. Da zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Mieter vor Ort waren, blieb alternativ nur die gewaltsame Öffnung der Hauseingangs- und Wohnungstür.

Ein Trupp unternahm mittels Tragbarer-Leiter den Öffnungsversuch am gekippten Fenster. Ein zweiter Trupp begann mit der gewaltsamen Öffnung der Haustür.

Schnell konnte ein Kamerad über das Fenster die Wohnung betreten und absuchen. Er fand die Person hilflos vor und öffnete den Einsatzkräften die Türen von innen.

Unsere Ersthelfer begaben sich zur Patientin und leisteten erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Nach erfolgter Versorgung der Patientin durch den Rettungsdienst, sicherten wir das Mietshaus und übergaben die Einsatzstelle an die anwesende Polizei.

Neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ab 25.05.18

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die DSGVO auch für die Freiwillige Feuerwehren.

Aktuell machen wir uns mit dem Thema vertraut und halten uns mit Einsatzfoto`s zurück.

Sobald alle Verfahrensweisen geklärt sind, bessern wir nach und zeigen Euch wieder was im Einsatz der Feuerwehr so passiert.

Vielen Dank für eurer Verständnis.