Datum: 19. Februar 2022 um 11:45
Alarmierungsart: Alarmruf 112, DME
Dauer: 48 Minuten
Einsatzart: TH 1
Einsatzort: Elterlein, Alte Zwönitzer Straße
Einsatzleiter: GWL Thomas Fritzsch
Mannschaftsstärke: 1:8
Fahrzeuge: HLF 20/16


Einsatzbericht:

Zum zweiten Einsatz am heutigen Tag, alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen umgestürzten Baum auf die Alte Zwönitzer Straße.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Baum lag quer über der Fahrbahn und klemmte eine Telefonleitung mit ein.

Unsere Maßnahmen waren das Absichern der Einsatzstelle und die Zerkleinerung des Baumes. Nachdem der Baum von der Leitung entfernt war, spannte diese sich wieder selbstständig. Anschließend reinigten wir noch die Fahrbahn. Nachdem alles erledigt war, gaben wir die Straße für den Verkehr wieder frei.

Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

 

Grund dafür war das Sturmtief Zeynep, welches bereits seit den Freitagabendstunden viele Feuerwehren in ganz Deutschland beschäftigte.