Datum: 26. März 2022 um 14:00 Uhr
Einsatzleiter: VF Sven Munzert
Mannschaftsstärke: 1:8 , 1:3
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS
Weitere Kräfte: FF Crottendorf, Kreisbrandmeister, OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach

Am frühen Samstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Flächenbrand zur Silver-Rock-Ranch.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Fläche von ca. 100m² war bereits abgebrannt und eine weitere Fläche von 50-80m² brannte noch. Der Pferdehofbesitzer und seine Mitarbeiter bekämpften den Brand bereits mit Feuerlöschern und verhinderten somit eine weitere Brandausbreitung.

Wir und die Kameraden aus Hermannsdorf bekämpften den Brand mit mehreren Strahlrohren. Die Kameraden aus Schwarzbach und Crottendorf stellten mit ihren Tanklöschfahrzeugen eine ausreichende Löschwasserreserve für uns sicher. Nachdem der Brand gelöscht war, suchten wir den Bereich nochmals auf  vorhandene Glutnestern ab, um diese ebenfalls vollständig abzulöschen. Nachdem nun alles kontrolliert und abgelöscht war, konnten wir alles wieder zurück bauen.

Wir übergaben die Einsatzstelle den Eigentümer und rückten anschließend wieder zum Gerätehaus ein, wo wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellten.