Datum: 14. Januar 2022 um 10:29 Uhr
Einsatzort: Elterlein, Schlettauer Str.
Einsatzleiter: VF Thomas Fritzsch
Mannschaftsstärke: 1:7
Fahrzeuge: LF 16-TS
Weitere Kräfte: OFw Hermannsdorf, Polizei

Am Freitag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz auf die Schlettauer Straße nahe des Abzweiges ,,Finkenburg,, zu einer Ölspur.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Die Fahrbahn war auf einer Länge von ca. 20m verunreinigt.

Die mitalarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Hermannsdorf hatten bereits mit der Reinigung der Straße begonnen.

Daher bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf.

Nach einer kurzen Rücksprache mit den Kräften aus Hermannsdorf und der Polizei übergaben wir ihnen die Einsatzstelle.

Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Der Grund für diese Ölspur war ein Verkehrsunfall in den Morgenstunden. Bei den Bergungsarbeiten der Fahrzeuge sind da vermutlich Betriebsstoffe auf die Fahrbahn gelangt. Diese wurden leider nicht sofort erkannt und demzufolge auch nicht beseitigt.