Datum: 24. Dezember 2022 um 19:50 Uhr
Einsatzleiter: VF Sven Munzert
Mannschaftsstärke: 1:8 , 1:7 , 1:1
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS, MTW
Weitere Kräfte: FF Crottendorf, Kreisbrandmeister, OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach, Polizei, Rettungsdienst

Am Abend des Heiligabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Wohnungsbrand.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, in der Küche war es zu einen Brand gekommen. Die Hauseigentümer hatten bereits erfolgreich, Mittels eines Gartenschlauches den Brand gelöscht. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Einsatzstelle vor und kontrollierte diesen Mittels Wärmebildkamera auf noch vorhandene Glutnester. Man öffnete noch einen Teil des Deckenbereiches um diesen gründlicher zu kontrollieren.

Der mit alarmierte Rettungsdienst, kümmerte sich um die Personen, welche den Brand gelöscht hatten.

Nachdem wir alles kontrolliert hatten und wir nichts mehr feststellen konnten, übergaben wir die Einsatzstelle an den Hauseigentümer.

Leider kam für 2 Kanarienvögel, welche sich in einen Käfig in der Küche befanden, jede Hilfe zu spät.

Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.