Einsatz Nr. 26 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Arendt, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Alle Mitarbeiter der Firma befanden sich bei Ankunft am Sammelplatz, sodass keine Personen vermisst wurden. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte…

Einsatz Nr. 25 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma IMECO, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Des weiteren erhielten wir die Information von einen Mitarbeiter der Firma, das es sich um einen Fehlalarm Handeln soll. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen…

Einsatz Nr. 23 – Einsatzübung Sonderlage

Am frühen Samstagmorgen alarmierte uns die IRLS Chemnitz, sowie alle Ortswehren  zu einen Wohnungsbrand nach Elterlein. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Im Dachgeschoss brannte es und 2 Personen wurden vermisst. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und schickten 2 Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude. Zeitgleich wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Des weiteren…

Einsatz Nr. 21 – Türnotöffnung

Am Samstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer Türnotöffnung nach Schwarzbach. Am Einsatzort angekommen, fanden wir die Person ohne gesundheitliche Problemen vor. Ein tätig werden unserer Seits war nicht erforderlich. Somit konnte man den Rettungsdienst, welcher sich noch auf Anfahrt befand abbestellen. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Einsatz Nr. 20 – Rauchentwicklung in Glühofen

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag alarmierte die IRLS Chemnitz die gesamte Stadtfeuerwehr Elterlein und die Feuerwehr Crottendorf, zu einer Rauchentwicklung in einem Glühofen nach Elterlein. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Kameraden aus allen drei Ortswehren an. An der Einsatzstellen eingetroffen, informierte uns ein Mitarbeiter sowie der dienshabende Kreisbrandmeister über die aktuelle…

Einsatz Nr. 17 – brennender Kompost

Am späten Montagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen brennenden Kompost. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Beim eintreffen brande ein ca.6 m² großer Komposthaufen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit der Schnellangriffseinrichtung zur Brandbekämpfung vor. Nachdem alles auseinander gezogen und abgelöscht war, kontrollierten wir den Bereich mit der Wärmebildkamera. Wir übergaben…

Einsatz Nr. 16 – Flächenbrand

Am frühen Samstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Flächenbrand zur Silver-Rock-Ranch. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Fläche von ca. 100m² war bereits abgebrannt und eine weitere Fläche von 50-80m² brannte noch. Der Pferdehofbesitzer und seine Mitarbeiter bekämpften den Brand bereits mit Feuerlöschern und verhinderten somit eine weitere Brandausbreitung. Wir und…

Einsatz Nr. 7 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Frauenthal Automotive, auf die Scheibenberger Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Erste Informationen zum vermeintlichen Brand erhielten wir von einem Vorarbeiter der Firma. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte kein Brandereignis…

Einsatz Nr. 1 – PKW-Brand

Zum ersten Einsatz im Neuen Jahr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz, am Freitagmittag, zu einen PKW-Brand in das Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Es qualmte noch leicht aus dem Motorraum. Im Motorraumbereich des Fahrzeuges war es zu einem Brand gekommen, welcher aber bereits von Ersthelfern in der Entstehungsphase gelöscht werden konnte. Daher…

Einsatz Nr. 17 – Schornsteinbrand

Am Donnerstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Schornsteinbrand auf die Dorfstraße im OT Hermannsdorf. In Hermannsdorf angekommen bestätigte sich die Meldung. Wir meldeten uns beim Einsatzleiter an und warteten am Sammelplatz auf weitere Befehle. Anschließend unterstützten wir die OFw Hermannsdorf mit einen Atemschutztrupp, welcher Mittels Wärmebildkamera verschiedenste Bereiche im Haus kontrollierte. Zeitgleich wurde…