Einsatz Nr. 3 – Ölspur

Am Sonntagnachmittag wurde einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Elterlein per Telefon mitgeteilt, dass sich auf den Kleinen Anger eine Fahrbahnverunreinigung befinden soll. Der Verwaltungsmitarbeiter informierte daraufhin den Bauhof, welcher eine Kontrolle des Bereiches durchführte. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der Bauhofmitarbeiter, welcher ebenfalls in der Feuerwehr Elterlein ist, entschied sich diese Ölspur eigenständig, mittels des…

Einsatz Nr. 19 – Auslösung Brandmeldeanlage in Gewerbebetrieb

Während der Nachbereitungsarbeiten zum Tag der offenen Tür vom vergangen Samstag, infomierte uns ein ansässiges Unternehmen per Telefon über die Auslösung der Brandmeldeanlage im eigenen Betrieb. Sie baten uns die Situation in Augenschein zu nehmen und entsprechend zu handeln. Mit einem Trupp rückten wir zur Erkundung, ohne Sonder- und Wegerecht, aus. Am Unternehmen angekommen, wurde…

Einsatz Nr. 17 – Hilfeleistung Ölspur in Ortslage

Am Donnerstagvormittag informierten Anwohner der Max-Korb-Straße per Telefon die Ortswehrleitung über eine starke Verunreinigung der Anliegerstraße. Sie gingen zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass ein Fahrzeug erneut Betriebsmittel verloren oder einen technischen Schaden hatte. Wenige Minuten nach der Information sichteten zwei Kameraden den Schadensort. Die Straße ist auf ca. 40 m Länge verschmutzt. Ein Verursacher…

Einsatz Nr. 10 – Rauchentwickelung am Hexenfeuer

Am Sonntagnachmittag nahmen Spaziergänger, eine verdächtige Rauchentwicklung in der Bahnstraße am Hexenfeuerplatz war. Da das offiziell Feuer erst morgen entzündet werden soll, informierten sie umgehend per Telefon die Wehrleitung. Bei Nachschau am Hexenfeuer durch die Kameraden, stellten diese einen großen GEDANKENLOS abgekippten Gluthaufen direkt am Gehölz fest. Aufgrund des Windes breitete sich dieser weiter ins…

Einsatz Nr. 14 – Aufflammen und Rauchentwickelung an alter Brandstelle

Wieder kam es während abschließender polizeilichen Maßnahmen am bekannter Brandort zum Einsatz der Feuerwehr. Alte Glutnester loderten nach mittlerweile 7 Tagen ab Brandereignis erneut auf. Trotz des massiven Wassereinsatz in den letzten Tagen und größeren Regenmengen in den Abendstunden scheint dieses Problem sich nicht beheben zu lassen. Aufgrund der produktionsbedingten Materialien im Hallenkomplex, findet die…

Einsatz Nr. 7 – Dachteile drohen abzustürzen

Die Feuerwehr zum Anfassen und deren Aufgaben kennenlernen. Dies war Thema des Donnerstagnachmittages im Elterleiner Schulhort. Noch während der laufenden Veranstaltung, wurden wir durch die Erzieher aufmerksam gemacht, dass im Bereich des Schulhofes Teile vom Dach herunter hängen. Eine kurze Sichtung durch unseren verantwortlichen Gruppenführer ergab, diese Gefahr muss umgehend beseitigt werden, da ein Herabfallen…