Einsatz Nr. 26 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Arendt, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Alle Mitarbeiter der Firma befanden sich bei Ankunft am Sammelplatz, sodass keine Personen vermisst wurden. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte…

Einsatz Nr. 25 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma IMECO, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Des weiteren erhielten wir die Information von einen Mitarbeiter der Firma, das es sich um einen Fehlalarm Handeln soll. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen…

Einsatz Nr. 20 – Rauchentwicklung in Glühofen

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag alarmierte die IRLS Chemnitz die gesamte Stadtfeuerwehr Elterlein und die Feuerwehr Crottendorf, zu einer Rauchentwicklung in einem Glühofen nach Elterlein. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Kameraden aus allen drei Ortswehren an. An der Einsatzstellen eingetroffen, informierte uns ein Mitarbeiter sowie der dienshabende Kreisbrandmeister über die aktuelle…

Einsatz Nr. 16 – Flächenbrand

Am frühen Samstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Flächenbrand zur Silver-Rock-Ranch. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Fläche von ca. 100m² war bereits abgebrannt und eine weitere Fläche von 50-80m² brannte noch. Der Pferdehofbesitzer und seine Mitarbeiter bekämpften den Brand bereits mit Feuerlöschern und verhinderten somit eine weitere Brandausbreitung. Wir und…

Einsatz Nr. 7 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Frauenthal Automotive, auf die Scheibenberger Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Erste Informationen zum vermeintlichen Brand erhielten wir von einem Vorarbeiter der Firma. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte kein Brandereignis…

Einsatz Nr. 17 – Schornsteinbrand

Am Donnerstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Schornsteinbrand auf die Dorfstraße im OT Hermannsdorf. In Hermannsdorf angekommen bestätigte sich die Meldung. Wir meldeten uns beim Einsatzleiter an und warteten am Sammelplatz auf weitere Befehle. Anschließend unterstützten wir die OFw Hermannsdorf mit einen Atemschutztrupp, welcher Mittels Wärmebildkamera verschiedenste Bereiche im Haus kontrollierte. Zeitgleich wurde…

Einsatz Nr. 16 – BMA in Freier Oberschule

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Freien Oberschule Elterlein. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Zudem wurden noch Personen vermisst. Wir bauten eine stabile Wasserversorgung auf und schickten mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude.  Außerdem wurde die Drehleiter in Anleiter-Bereitschaft gebracht. Die vermissten Personen…

Einsatz Nr. 15 – Unklare Rauchentwickelung

Am Montag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer unklaren Rauchentwickelung auf die Zwönitzer Straße im OT Burgstädtel. Ein vorbeifahrender Autofahrer meldete eine Rauchentwickelung aus einem Dachgeschoss. In Burgstädtel angekommen war nichts zu sehen. Wir führten eine ausgedehnte Lageerkundung durch und richteten einen Sammelplatz für alle anrückenden Kräfte ein. Zudem befragten wir anwesende Hauseigentümer ob…

Einsatz Nr. 7 – Schuppenbrand

Am Pfingstsamstag ereignete sich ein Schuppenbrand in Grünhain-Beierfeld. Aufgrund ungenauer Ortsangaben wurden durch die IRLS Chemnitz mehrere Einheiten der Feuerwehren alarmiert. Die Elterleiner Drehleiter sollte gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Stadt Grünhain-Beierfeld, die Einheiten in der Ortslage Grünhain ergänzen und so einen möglichen umfangreichen Löschangriff sicherstellen. Durch eine schnelle Lagemeldung der Grünhainer Kameraden, konnten…

Einsatz Nr. 21 – Fassadenbrand am Rohbau

Am frühen Freitagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz, mit allen Ortswehren der Stadt Elterlein, nach Schwarzbach zu einem Brand eines Einfamilienhauses. Aus bisher unbekanter Ursache standen Fassadenteile des Hauses im Vollbrand. Nur durch beherztes Eingreifen des Eigentümers mit einem Feuerlöscher, konnte eine Ausbreitung auf die gesamte Dachfläche verhindert werden. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich…