Datum: 19. Januar 2020 um 02:44 Uhr
Einsatzleiter: ZF Reiko Hill
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS
Weitere Kräfte: OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach

In der Nacht zum Sonntag alarmierte die IRLS Chemnitz/Erzgebirge die gesamte Stadtfeuerwehr Elterlein, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet.

Wenige Minuten nach Alarmierung rückten die Kameraden aus allen drei Ortswehren an. An der Einsatzstellen eingetroffen, empfing uns der Wachschutz mit dem Hinweis, bisher keine Erkenntnisse zu haben und übergab notwendige Unterlagen zur Kontrolle. Wir besetzten die Brandmeldeanlage und gingen mit zwei Trupps zur Erkundung in Richtung angezeigten Brandstelle bzw. in den Innenbereich des Hallenkomplexes, vor.

Im gesamten Objekt konnte glücklicherweise keine Festellung getroffen werden und die Einsatzleitung gab Entwarnung. Es handelte sich vermutlich um eine technische Störung an der Anlage. Die Kameraden der Stadtfeuerwehr beendeten den Einsatz vor Ort, kehrten an ihre Standorte zurück und hoffentlich auch in ihre wohl verdiente Nachtruhe.

Um kurz vor 4 Uhr stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her. Im Einsatz waren ca. 40 Kameradinnen und Kameraden der Stadt Elterlein.