Datum: 18. Februar 2022 um 21:15 Uhr
Mannschaftsstärke: 1:8, 1:1
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS
Weitere Kräfte: Stadtbauhof

Am Freitagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen umgestürzten Baum auf die S258 in Höhe der Silver Rock Ranch.

Da wir bereits durch einen vorangegangenen Einsatz vor Ort waren und diese Einsatzstelle schon gesichteten hatten, arbeiteten wir diese auch noch ab.

Die Meldung der Leitstelle konnte bestätigt werden. Zwei Bäume lagen auf einer Garage und hingen in einer Telefonleitung. Außerdem rakten die Baumspitzen in die Fahrbahn der S 258.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab. Außerdem ließen wir einen Kameraden, welcher im Bauhof arbeitet, mit den Teleskoplader zur Einsatzstelle kommen. Mit dessen Hilfe zerkleinerten wir die Bäume. Unter Absprache mit dem Grundstückseigentümer, entfernten wir noch die Bäume von der Garage.

Noch wären diesen Einsatzes, erhielten wir eine Anfrage der Leitstelle, ob wir einen weiteren Einsatz annehmen könnten. Wir stimmten uns kurz ab und 4 Kameraden übernahmen diesen.

Somit war seine Einfahrt wieder Frei und befahrbar. Nachdem alles erledigt war übergaben wir die Einsatzstelle an den Grundstückseigentümer. Außerdem gaben wir die S 258 für den Verkehr wieder frei.

Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Grund dafür war das Sturmtief Zeynep, welches viele Feuerwehren in ganz Deutschland beschäftigte.