Datum: 3. November 2021 um 09:03
Alarmierungsart: Alarmruf 112, DME, Sirene
Dauer: 1 Stunde 47 Minuten
Einsatzart: Brand 2
Einsatzort: Freie Oberschule Elterlein
Einsatzleiter: VF Sven Friedrich
Mannschaftsstärke: 1:6 , 1
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS
Weitere Kräfte: FF Crottendorf, Kreisbrandmeister, OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach


Einsatzbericht:

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Freien Oberschule Elterlein.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Zudem wurden noch Personen vermisst.

Wir bauten eine stabile Wasserversorgung auf und schickten mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude.  Außerdem wurde die Drehleiter in Anleiter-Bereitschaft gebracht.

Die vermissten Personen konnten zügig gefunden und ins Freie gebracht werden.

 

Am Ende stellte sich dieses Szenario als Einsatz-/Räumungsübung heraus, wovon Wir und auch die Lehrer/Schüler nichts wissen.

Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.