Datum: 25. November 2021 um 06:49 Uhr
Einsatzort: Dorfstraße / OT Hermannsdorf
Einsatzleiter: OFw Hermannsdorf
Mannschaftsstärke: 1:5 , 1:1 , 1
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach, Rettungsdienst

Am Donnerstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Schornsteinbrand auf die Dorfstraße im OT Hermannsdorf.

In Hermannsdorf angekommen bestätigte sich die Meldung. Wir meldeten uns beim Einsatzleiter an und warteten am Sammelplatz auf weitere Befehle. Anschließend unterstützten wir die OFw Hermannsdorf mit einen Atemschutztrupp, welcher Mittels Wärmebildkamera verschiedenste Bereiche im Haus kontrollierte. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung aus einen offenen Gewässer vorbereitet.

Nachdem wir nichts weiter feststellten und für uns keine weiteren Maßnahmen notwendig waren, konnten wir den Einsatz in Absprache mit dem Einsatzleiter der Ofw Hermannsdorf beenden.

Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.