Datum: 16. Juni 2022 um 03:03 Uhr
Einsatzleiter: GWL Thomas Fritzsch
Mannschaftsstärke: 1:8
Fahrzeuge: HLF 20/16
Weitere Kräfte: FF Crottendorf, Kreisbrandmeister, OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach, Polizei

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag alarmierte die IRLS Chemnitz die gesamte Stadtfeuerwehr Elterlein und die Feuerwehr Crottendorf, zu einer Rauchentwicklung in einem Glühofen nach Elterlein.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Kameraden aus allen drei Ortswehren an. An der Einsatzstellen eingetroffen, informierte uns ein Mitarbeiter sowie der dienshabende Kreisbrandmeister über die aktuelle Situation. Ursache für die Auslösung war eine Gitterbox mit Holzboden im Glühofen.

Wir stellten die Löschbereitschaft her und schickten einen Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vor. Sie öffneten den Glühofen und verbrachten die Gitterboxen mit Hilfe eines Gabelstaplers ins Freie. Anschließend wurde der Bereiche mit der Wärmebildkamera abgesucht.

Nachdem nichts mehr feststellbar war, wurde die Halle mit 2 Lüftern Rauchfrei gemacht.

Wir übergaben die Einsatzstelle an einen Vorarbeiter der Firma.

Anschließend rückten wir ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.