Datum: 2. Juli 2022 um 07:08
Alarmierungsart: Alarmruf 112, DME, Sirene
Dauer: 3 Stunden 22 Minuten
Einsatzart: Sonderlage
Einsatzort: mehrere Einsatzstellen
Einsatzleiter: VF Sven Munzert
Mannschaftsstärke: 1:8 , 1:3, 1
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS, MTW
Weitere Kräfte: OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach


Einsatzbericht:

Am frühen Samstagmorgen alarmierte uns die IRLS Chemnitz, sowie alle Ortswehren  zu einen Wohnungsbrand nach Elterlein.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Im Dachgeschoss brannte es und 2 Personen wurden vermisst.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und schickten 2 Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude. Zeitgleich wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Des weiteren wurden die restlichen Hausbewohner ins Freie gebracht.

Die 2 vermissten Personen wurden schnell gefunden und zum Sammelplatz verbracht. Im weiteren Verlauf konnte Feuer Aus gemeldet werden.

 

Noch während des Einsatzes erhielten die Kameraden aus Hermannsdorf einen First-Responder-Einsatz. Ein Radfahrer sei in Hermannsdorf gestürzt. Umgehend machten sich Kameraden mit den MTW auf den Weg.

 

Während den Rückbauarbeiten des 1. Einsatzes erhielten wir einen weiteren Einsatz. Person unter Hebebühne in Schwarzbach. Hierzu fuhren die Kameraden aus Schwarzbach und Hermannsdorf die Einsatzstelle an.

 

Zum Glück waren diese Einsätze nur eine Übung.

Nachdem alles wieder zurückgebaut und aufgeräumt war, rückten wir ins Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Außerdem werteten wir alle Gemeinsam die Übung aus.