Datum: 11. Januar 2019 um 22:01
Alarmierungsart: Alarmruf 112, DME, Sirene
Dauer: 59 Minuten
Einsatzart: TH 1
Einsatzort: Elterlein, S 222 Rtg. Geyer
Einsatzleiter: GF Kevin Hubrig
Mannschaftsstärke: 1:8 / 1:3
Fahrzeuge: HLF 20/16, MTW (FüFz)
Weitere Kräfte: Landratsamt ERZ, Straßenmeisterei


Einsatzbericht:

Am Freitagabend alarmierte uns die IRLS Chemnitz zum Schneebruch auf die Staatsstraße in Richtung Geyer.

Am Einsatzort angekommen, lag ein abgebrochener Baum auf der Straße und behinderte den Verkehr. Aufgrund der aktuellen Temperaturen, einsetzendem Regen und den Schneelasten, stürzte ein Baum auf die Fahrbahn.

Wir sperrten die Straße ab und gingen mit der Motorsäge zur Beseitigung des Hindernisses vor. Bei einer erweiterten Lageerkundung, entdeckten wir weitere Bäume welche umzufallen drohten. Wir entschlossen uns diese ebenfalls zu entfernen. Die Bäume wurden in mehrere Teile zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt.

Nachdem dies erledigt war befuhren wir die Straße in Richtung Geyer bis zur Waldschänke und kontrollierten diesen Bereich auf weitere Gefahrenstellen. Die Situation im Wald ist deutlich angespant und lässt meist nur eine Sperrung zu!

Wir informierten über die Leitstelle die zuständige Behörde und rückten zum Standort ein.

(Quelle Text: Einsatzdoku Fw Stadt Elterlein)