Datum: 11. Januar 2019 um 22:01 Uhr
Einsatzort: Elterlein, S 222 Rtg. Geyer
Einsatzleiter: GF Kevin Hubrig
Weitere Kräfte: Landratsamt ERZ, Straßenmeisterei

Am Freitagabend alarmierte uns die IRLS Chemnitz zum Schneebruch auf die Staatsstraße in Richtung Geyer.

Am Einsatzort angekommen, lag ein abgebrochener Baum auf der Straße und behinderte den Verkehr. Aufgrund der aktuellen Temperaturen, einsetzendem Regen und den Schneelasten, stürzte ein Baum auf die Fahrbahn.

Wir sperrten die Straße ab und gingen mit der Motorsäge zur Beseitigung des Hindernisses vor. Bei einer erweiterten Lageerkundung, entdeckten wir weitere Bäume welche umzufallen drohten. Wir entschlossen uns diese ebenfalls zu entfernen. Die Bäume wurden in mehrere Teile zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt.

Nachdem dies erledigt war befuhren wir die Straße in Richtung Geyer bis zur Waldschänke und kontrollierten diesen Bereich auf weitere Gefahrenstellen. Die Situation im Wald ist deutlich angespant und lässt meist nur eine Sperrung zu!

Wir informierten über die Leitstelle die zuständige Behörde und rückten zum Standort ein.