Datum: 11. April 2020 um 01:25 Uhr
Einsatzleiter: ZF Reiko Hill
Mannschaftsstärke: 1:8 / 1:5 / 0:1
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS, MTW
Weitere Kräfte: FF Schwarzenberg, Kreisbrandmeister, OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach

In der Nacht zum Samstag alarmierte die IRLS Chemnitz/Erzgebirge die gesamte Stadtfeuerwehr, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Elterleiner Gewerbegebiet. Unterstützt wurde der Einsatz durch die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug aus Schwarzenberg.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Kameraden aus den Ortswehren aus. An der Einsatzstellen eingetroffen, verschafften wir uns gewaltfreien Zutritt zur Brandmeldezentrale und erkundeten die Lage. Ein offensichtlicher Brand konnte zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden.

Ein Trupps ging zur weiteren Erkundung in Richtung angezeigten Brandstelle bzw. den Innenbereich des Hallenkomplexes vor. Die weiteren Einsatzkräfte fanden sich im Bereitstellungsraum vor der Firma ein.

In der angezeigten Räumlichkeit und im gesamten Objekt konnte glücklicherweise keine Festellung getroffen werden und es folgte rasch der Einsatzabbruch. Vermutlich hatte die Brandmeldeanlage durch eine technische Störung im Rauchmelder ausgelöst. Die Kameraden der Stadtfeuerwehr beendeten den Einsatz vor Ort, kehrten an ihre Standorte und ihre wohl verdiente Nachtruhe zurück.

Im Einsatz waren ca. 56 Kameradinnen und Kameraden der Wehren.