Einsatz Nr. 28 – Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Am Dienstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Grünhain. Wir fuhren den Bereitstellungsraum an und sperrten anschließend die Straße für den öffentlichen Straßenverkehr. Nachdem keine weiteren Kräfte und Mittel benötigt wurden, übergaben wir den Bereitstellungsraum an die FF Waschleithe. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft…

Einsatz Nr. 25 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma IMECO, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Des weiteren erhielten wir die Information von einen Mitarbeiter der Firma, das es sich um einen Fehlalarm Handeln soll. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen…

Einsatz Nr. 8 – Ölspur mit Gefahr

Am Freitag alarmierte die Leitstelle Chemnitz zu einer Ölspur mit Gefahr auf die Grünhainer Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Großflächige Verschmutzung zogen sich über die Fahrspur der Grünhainer Straße in Richtung Ortsmitte. Vermutlich war ein Leck geschlagener Fahrzeugtank dafür verantwortlich gewesen. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer haben mit ihren Verhalten ebenfalls dafür gesorgt, dass eine…

Einsatz Nr. 7 – Schuppenbrand

Am Pfingstsamstag ereignete sich ein Schuppenbrand in Grünhain-Beierfeld. Aufgrund ungenauer Ortsangaben wurden durch die IRLS Chemnitz mehrere Einheiten der Feuerwehren alarmiert. Die Elterleiner Drehleiter sollte gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Stadt Grünhain-Beierfeld, die Einheiten in der Ortslage Grünhain ergänzen und so einen möglichen umfangreichen Löschangriff sicherstellen. Durch eine schnelle Lagemeldung der Grünhainer Kameraden, konnten…

Einsatz Nr. 26 – Auslösung Brandmeldeanlage in Klinik

Am Dienstagvormittag alarmierte uns die Leitstelle nach Grünhain-Beierfeld. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einer medizinischen Einrichtung ausgelöst. Vier Minuten nach Alarmeingang, rückten die ersten Kräfte nach Grünhain aus. Weitere Einsatzkräfte der Ortswehr hielten sich am Standort in Bereitschaft. Am Einsatzort angekommen, stellte sich nach Erkundung der Grünhainer Kameraden, schnell ein Fehlalarm heraus. Wir konnten den…

Einsatz Nr. 21 – Mehrere Personen unter Baum eingeklemmt

Am Mittwochnachmittag zog ein kurzes aber heftiges Gewitter über das Erzgebirge. Nur wenige Minuten später alarmierte uns die IRLS Chemnitz, zusammen mit anderen Wehren, zur dringenden technischen Hilfeleistung nach Grünhain. Dort war nach ersten Notrufen ein Baum umgestürzt und begrub 5 Personen unter sich. Wenige Minuten nach Alarm rückte das HLF in die Nachbargemeinde aus.…

Einsatz Nr. 8 – Suche nach vermisster Person

Zu einer Vermisstensuche wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Montagabend gegen 19:45 Uhr nach Grünhain in die Elterleiner Straße alarmiert. Wie die vor Ort zuständige Einsatzleitung der Polizei berichtet, hatte ein 62-Jähriger Mann vormittags gegen 10 Uhr das Haus verlassen und war seitdem unbekannten Aufenthalts in einem Waldstück zwischen Grünhain und Elterlein. Da der an…