Einsatz Nr. 16 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Freitagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Meldung. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung vor. Dieser traf am Einsatzort auf Mitarbeiter, welche Wartungsarbeiten durchführten. Man kontrollierte den Bereich und konnte dabei nichts feststellen. Alle Kräfte und Mittel verblieben im Bereitstellungsraum.…

Einsatz Nr. 15 – Brand Groß

Am Donnerstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Hierbei handelte es sich um einer EINSATZÜBUNG, welche das zusammen Spiel der verschiedenen Feuerwehren trainieren soll. Das Szenario was dargestellt wurde, konnte Gemeinsam erfolgreich abgearbeitet werden. Anschließend stellten wir nur noch die Brandmeldeanlage zurück. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und…

Einsatz Nr. 10 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Mittwochnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, umgehend ging ein Trupp der Kameraden aus Hermannsdorf unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Hierbei konnte nichts festgestellt werden. Alle anderen Kräfte verblieben im Bereitstellungsraum. Anschließend stellten wir die Brandmeldeanlage wieder…

Einsatz Nr. 26 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Arendt, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Alle Mitarbeiter der Firma befanden sich bei Ankunft am Sammelplatz, sodass keine Personen vermisst wurden. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte…

Einsatz Nr. 25 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma IMECO, ins Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, ein Melder hatte ausgelöst. Des weiteren erhielten wir die Information von einen Mitarbeiter der Firma, das es sich um einen Fehlalarm Handeln soll. Umgehend ging ein Trupp zur Lageerkundung in den betroffenen…

Einsatz Nr. 16 – Brand im Gewerbegebiet

Am Donnerstagvormittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand im Gewerbegebiet Elterlein. Mehrere Autofahrer vernahmen eine starke Rauchentwickelung im Bereich der Umgehungsstraße S 258 und informierten die Einsatzleitstelle. Bereits auf der Anfahrt der Ortsfeuerwehr, konnte die Brandstelle zügig gefunden werden. Weithin sichtbarer schwarzer Brandrauch, drang aus einem Schornstein eines Unternehmens. An der Einsatzstelle…

Einsatz Nr. 10 – Baum über Straße

Um 22.41 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz, zu einem umgestürzten Baum, auf die Staatsstraße 222 in Richtung Geyer. Aufgrund eines durchziehenden Sturmtiefs, gab es auch im Erzgebirgskreis zahlreiche Schäden zu verzeichnen. Hauptsächlich abgebrochene Bäume und herabfallendes Totholz waren die Ursachen für Behinderung und Gefahrenschwerpunkte im ländlichen Raum. An der Einsatzstelle, am „Schwarzen Teich“ angekommen,…

Einsatz Nr. 24 – Auslösung Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Am Donnerstag um 16.06 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zur Auslösung einer Brandmeldeanlage. Sechs Minuten später, rückten die ersten Fahrzeuge der Ortswehr Elterlein ins Gewerbegebiet aus. Am Unternehmen eines Airbag-Herstellers angekommen, erhielt die Einsatzleitung erste Informationen durch den anwesenden Wachschutz: „Im Produktionsbereich einer Halle, wäre es zu einem Brandausbruch mit starker Verrauchung gekommen. Eine…