Einsatz Nr. 22 – Verkehrsunfall, PKW in Kuhherde gefahren

In der Nacht von Samstag zu Sonntag alarmierte uns die IRLS Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein PKW war mit 2 Kühen kollidiert. Hierbei bei wurde keine Person verletzt. Jedoch überlebten die Tiere diesen Unfall nicht. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.…

Einsatz Nr. 20 – Rauchentwicklung in Glühofen

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag alarmierte die IRLS Chemnitz die gesamte Stadtfeuerwehr Elterlein und die Feuerwehr Crottendorf, zu einer Rauchentwicklung in einem Glühofen nach Elterlein. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Kameraden aus allen drei Ortswehren an. An der Einsatzstellen eingetroffen, informierte uns ein Mitarbeiter sowie der dienshabende Kreisbrandmeister über die aktuelle…

Einsatz Nr. 19 – Verkehrsunfall, auslaufende Betriebsmittel

Am Dienstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die Schlettauer Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, 2 PKW`s waren miteinander kollidiert. Dabei verletzte sich 1 von den beteiligten 5 Personen. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Zeitgleich wurde die verletzte Person von uns erst versorgt. Nach…

Einsatz Nr. 17 – brennender Kompost

Am späten Montagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen brennenden Kompost. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Beim eintreffen brande ein ca.6 m² großer Komposthaufen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit der Schnellangriffseinrichtung zur Brandbekämpfung vor. Nachdem alles auseinander gezogen und abgelöscht war, kontrollierten wir den Bereich mit der Wärmebildkamera. Wir übergaben…

Einsatz Nr. 11 – Baum auf Straße

Am Freitagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen umgestürzten Baum auf die S258 in Höhe der Silver Rock Ranch. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Baum lag auf der Fahrbahn und ein PKW war mit ihm kollidiert. Unsere Maßnahmen waren das Absichern der Einsatzstelle und die Zerkleinerung des Baumes. Des weiteren kümmerten…

Einsatz Nr. 8 – Verkehrsunfall

Am Freitagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258 / Abzweig Zwönitzer Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, 2 PKW`s waren miteinander kollidiert. Dabei verletzen sich 2 von den beteiligten 4 Personen. Außerdem war auch ein Hund an Board eines Fahrzeuges. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den…

Einsatz Nr. 4 – Verkehrsunfall

Am Dienstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258 in Höhe des Gewerbegebietes. Bereits am Fahrzeugfunk erhielten wir die Informationen, das 2 PKW`s frontal zusammen gestoßen sind und es 8 verletze Personen geben soll. Daraufhin veranlassten wir eine Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Hermannsdorf. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. 2 PKw`s…

Einsatz Nr. 2 – auslaufende Betriebsmittel

Am Freitag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz auf die Schlettauer Straße nahe des Abzweiges ,,Finkenburg,, zu einer Ölspur. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Die Fahrbahn war auf einer Länge von ca. 20m verunreinigt. Die mitalarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Hermannsdorf hatten bereits mit der Reinigung der Straße begonnen. Daher bestand für uns kein weiterer…

Einsatz Nr. 1 – PKW-Brand

Zum ersten Einsatz im Neuen Jahr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz, am Freitagmittag, zu einen PKW-Brand in das Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Es qualmte noch leicht aus dem Motorraum. Im Motorraumbereich des Fahrzeuges war es zu einem Brand gekommen, welcher aber bereits von Ersthelfern in der Entstehungsphase gelöscht werden konnte. Daher…

Einsatz Nr. 15 – Unklare Rauchentwickelung

Am Montag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer unklaren Rauchentwickelung auf die Zwönitzer Straße im OT Burgstädtel. Ein vorbeifahrender Autofahrer meldete eine Rauchentwickelung aus einem Dachgeschoss. In Burgstädtel angekommen war nichts zu sehen. Wir führten eine ausgedehnte Lageerkundung durch und richteten einen Sammelplatz für alle anrückenden Kräfte ein. Zudem befragten wir anwesende Hauseigentümer ob…