Einsatz Nr. 21 – Türnotöffnung

Am Samstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer Türnotöffnung nach Schwarzbach. Am Einsatzort angekommen, fanden wir die Person ohne gesundheitliche Problemen vor. Ein tätig werden unserer Seits war nicht erforderlich. Somit konnte man den Rettungsdienst, welcher sich noch auf Anfahrt befand abbestellen. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Einsatz Nr. 19 – Verkehrsunfall, auslaufende Betriebsmittel

Am Dienstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die Schlettauer Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, 2 PKW`s waren miteinander kollidiert. Dabei verletzte sich 1 von den beteiligten 5 Personen. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Zeitgleich wurde die verletzte Person von uns erst versorgt. Nach…

Einsatz Nr. 8 – Verkehrsunfall

Am Freitagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258 / Abzweig Zwönitzer Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, 2 PKW`s waren miteinander kollidiert. Dabei verletzen sich 2 von den beteiligten 4 Personen. Außerdem war auch ein Hund an Board eines Fahrzeuges. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den…

Einsatz Nr. 4 – Verkehrsunfall

Am Dienstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258 in Höhe des Gewerbegebietes. Bereits am Fahrzeugfunk erhielten wir die Informationen, das 2 PKW`s frontal zusammen gestoßen sind und es 8 verletze Personen geben soll. Daraufhin veranlassten wir eine Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Hermannsdorf. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. 2 PKw`s…

Einsatz Nr. 17 – Schornsteinbrand

Am Donnerstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Schornsteinbrand auf die Dorfstraße im OT Hermannsdorf. In Hermannsdorf angekommen bestätigte sich die Meldung. Wir meldeten uns beim Einsatzleiter an und warteten am Sammelplatz auf weitere Befehle. Anschließend unterstützten wir die OFw Hermannsdorf mit einen Atemschutztrupp, welcher Mittels Wärmebildkamera verschiedenste Bereiche im Haus kontrollierte. Zeitgleich wurde…

Einsatz Nr. 10 – Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall

Am Freitag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. 3 Leichtverletzte Personen wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Wir sperrten umgehend die Straße für den gesamten Straßenverkehr, klemmten die Batterien ab und brachten Bindemittel auf die auslaufenden Betriebsmittel. Anschließend übergaben wir die Unfallstelle der Polizei.…

Einsatz Nr. 6 – Unterstützung des Rettungsdienstes

Am Samstagabend alarmierte die Leitstelle Chemnitz die Feuerwehr, zur Unterstützung des öffentlichen Rettungsdienstes, ins Stadtgebiet Elterlein. Der bereits vor Ort befindliche Rettungswagen und Notarzt, benötigten Hilfe bei der Versorgung. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten am Notfallort, ist es den Einsatzkräften nicht möglich, den Patienten schonend ins Fahrzeug zu verbringen. Am Einsatzort angekommen war der Patient bereits…

Einsatz Nr. 2 – Verkehrsunfall PKW gegen PKW

Am Montagabend alarmierte uns die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf die Umgehungsstraße. Nach ersten Erkenntnissen sind mindestens zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammen gestoßen. Die Anzahl der verletzten Personen sei unklar. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Kräfte der Ortsfeuerwehr mit dem HLF aus. Weitere Kameraden blieben am Standort in Bereitschaft. Zeitgleich…

Einsatz Nr. 23 – Verkehrsunfall PKW gegen Baum

Am Samstag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Scheibenberger Straße in Elterlein. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug in einer Kurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Fahrzeugführerin wurde bei diesem Unfall verletzt und das Fahrzeug erheblich beschädigt. Die Leitstelle Chemnitz alarmierte die Ortsfeuerwehr Elterlein, den Rettungsdienst und einen…