Einsatz Nr. 27 – unklare Rauchentwicklung

Am Sonntagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer unklaren Rauchentwicklung, nahe des Gerätehauses. Am Einsatzort angekommen, stellten wir ein Grillfeuer im Feuerkorb mit Abdeckplatte fest. Da dies alles Ordnungsgemäß beaufsichtigt und die Feuerhöhe eingehalten wurde, bestand für uns kein Handlungsbedarf. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Einsatz Nr. 23 – Einsatzübung Sonderlage

Am frühen Samstagmorgen alarmierte uns die IRLS Chemnitz, sowie alle Ortswehren  zu einen Wohnungsbrand nach Elterlein. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Im Dachgeschoss brannte es und 2 Personen wurden vermisst. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und schickten 2 Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude. Zeitgleich wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Des weiteren…

Einsatz Nr. 22 – Verkehrsunfall, PKW in Kuhherde gefahren

In der Nacht von Samstag zu Sonntag alarmierte uns die IRLS Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein PKW war mit 2 Kühen kollidiert. Hierbei bei wurde keine Person verletzt. Jedoch überlebten die Tiere diesen Unfall nicht. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.…

Einsatz Nr. 17 – brennender Kompost

Am späten Montagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen brennenden Kompost. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Beim eintreffen brande ein ca.6 m² großer Komposthaufen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit der Schnellangriffseinrichtung zur Brandbekämpfung vor. Nachdem alles auseinander gezogen und abgelöscht war, kontrollierten wir den Bereich mit der Wärmebildkamera. Wir übergaben…

Einsatz Nr. 16 – Flächenbrand

Am frühen Samstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Flächenbrand zur Silver-Rock-Ranch. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Fläche von ca. 100m² war bereits abgebrannt und eine weitere Fläche von 50-80m² brannte noch. Der Pferdehofbesitzer und seine Mitarbeiter bekämpften den Brand bereits mit Feuerlöschern und verhinderten somit eine weitere Brandausbreitung. Wir und…

Einsatz Nr. 13 – Baum über Straße

Am Freitagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen umgestürzten Baum auf die S 222 in Richtung Geyer. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Baum lag über beide Fahrbahnen Unsere Maßnahmen waren das Absichern der Einsatzstelle und die Zerkleinerung des Baumes. Anschließend reinigten wir noch die Fahrbahn. Nachdem alles erledigt war, gaben wir…

Einsatz Nr. 12 – Baum auf Garage

Am Freitagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen umgestürzten Baum auf die S258 in Höhe der Silver Rock Ranch. Da wir bereits durch einen vorangegangenen Einsatz vor Ort waren und diese Einsatzstelle schon gesichteten hatten, arbeiteten wir diese auch noch ab. Die Meldung der Leitstelle konnte bestätigt werden. Zwei Bäume lagen auf einer Garage…

Einsatz Nr. 7 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Frauenthal Automotive, auf die Scheibenberger Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Erste Informationen zum vermeintlichen Brand erhielten wir von einem Vorarbeiter der Firma. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Dabei konnte kein Brandereignis…

Einsatz Nr. 5 – Ölspur mit Gefahr

Zum zweiten Einsatz am heutigen Tage, alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer Ölspur. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Die Fahrbahn war großflächig verunreinigt. Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf das Absichern der Einsatzstelle und dem reinigen / abstumpfen der Straße mit BioVersal. Nachdem alles erledigt war, rückten wir wieder zum Gerätehaus ein und…

Einsatz Nr. 3 – Ölspur

Am Sonntagnachmittag wurde einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Elterlein per Telefon mitgeteilt, dass sich auf den Kleinen Anger eine Fahrbahnverunreinigung befinden soll. Der Verwaltungsmitarbeiter informierte daraufhin den Bauhof, welcher eine Kontrolle des Bereiches durchführte. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der Bauhofmitarbeiter, welcher ebenfalls in der Feuerwehr Elterlein ist, entschied sich diese Ölspur eigenständig, mittels des…