Einsatz Nr. 1 – Verkehrsunfall

Am Donnerstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Pkw lag ca. 20m im Wald. Ersthelfer kümmerten sich bereits um den Fahrer. Unsere Maßnahmen waren das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle. Außerdem wurde der Fahrer bis zum eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut. Des weiteren stellten…

Einsatz Nr. 22 – Verkehrsunfall

Am Montagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall, ein E-Call ging bei der Leitstelle ein. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Pkw lag ca. 30m im Wald. Aufgrund des Unfalls setzte das Fahrzeug selbstständig einen Notruf  „E-Call“ an die Leitstelle ab. Der Rettungsdienst, welcher bereits vor Ort war  kümmerte sich um…

Einsatz Nr. 21 – Sturmschaden

Am Dienstagvormittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Sturmschaden, ein Baum drohe auf ein Gebäude zu fallen. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Die Polizei, die Bürgermeisterin und der Gemeindewehrleiter befanden sich bereits vor Ort. Ein Baum drohte auf ein Gebäude zu fallen. Hierbei handelte sich um Gefahr in Verzug. Unsere Maßnahmen waren…

Einsatz Nr. 10 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Mittwochnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, umgehend ging ein Trupp der Kameraden aus Hermannsdorf unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor. Hierbei konnte nichts festgestellt werden. Alle anderen Kräfte verblieben im Bereitstellungsraum. Anschließend stellten wir die Brandmeldeanlage wieder…

Einsatz Nr. 9 – auslaufende Betriebsmittel

Am Montagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einem Verkehrsunfall. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein PKW war mit einem Baum kollidiert. Der Rettungsdienst, welcher bereits vor Ort war kümmerte sich um die Person. Wir sperrten die Straße und stellten den Brandschutz sicher. Danach reinigten wir die Fahrbahn. Anschließend übergaben wir die…

Einsatz Nr. 8 – Ölspur mit Gefahr

Am Donnerstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer Ölspur. Eine Ölspur erstreckte sich durch das Ortsgebiet. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und führten eine Lageerkundung durch. Bei der Lageerkundung konnte ein PKW ausfindig gemacht werden, jedoch war kein Fahrzeugführer vor Ort anzutreffen. Wir verständigten zur Fahrbahn-Reinigung eine Fachfirma und zur Verursacher Ermittlung die Polizei.…

Einsatz Nr. 6 – Ölspur mit Gefahr

Am Freitagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer Ölspur. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Auf einer Länge von 300m und einer Breite von 0,50m erstreckte sich die Verunreinigung. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und forderten eine Fachfirma zur Reinigung nach. Danach kontrollierten wir in der unmittelbaren Umgebung noch die Straßen. Dort konnten…

Einsatz Nr. 4 – auslaufende Betriebsmittel / LKW in Graben

Am Dienstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einem Verkehrsunfall. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein LKW war in einem Straßengraben gekippt. Hierbei wurden keine Personen verletzt, jedoch liefen Betriebsmittel aus. Wir sperrten die Straße und nahmen die Betriebsmittel auf. Zur Bergung des LKW wurde eine Fachfirma hinzugezogen. Nachdem alles erledigt war gaben…

Einsatz Nr. 3 – ausgelöste Brandmeldeanlage

Am späten Sonntagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, umgehend ging ein Trupp der Kameraden aus Hermannsdorf unter Atemschutz zur Lageerkundung in den betroffenen Bereich vor.    Hierbei konnte nichts festgestellt werden. Alle anderen anrückenden Kräfte blieben im Bereitstellungsraum. Anschließend stellten wir die…

Einsatz Nr. 32 – Wohnungsbrand

Am Abend des Heiligabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Wohnungsbrand. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung, in der Küche war es zu einen Brand gekommen. Die Hauseigentümer hatten bereits erfolgreich, Mittels eines Gartenschlauches den Brand gelöscht. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Einsatzstelle vor und kontrollierte diesen Mittels Wärmebildkamera auf noch vorhandene…