Einsatz Nr. 23 – Einsatzübung Sonderlage

Am frühen Samstagmorgen alarmierte uns die IRLS Chemnitz, sowie alle Ortswehren  zu einen Wohnungsbrand nach Elterlein. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Im Dachgeschoss brannte es und 2 Personen wurden vermisst. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und schickten 2 Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude. Zeitgleich wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Des weiteren…

Einsatz Nr. 22 – Verkehrsunfall, PKW in Kuhherde gefahren

In der Nacht von Samstag zu Sonntag alarmierte uns die IRLS Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein PKW war mit 2 Kühen kollidiert. Hierbei bei wurde keine Person verletzt. Jedoch überlebten die Tiere diesen Unfall nicht. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.…

Einsatz Nr. 4 – Verkehrsunfall

Am Dienstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258 in Höhe des Gewerbegebietes. Bereits am Fahrzeugfunk erhielten wir die Informationen, das 2 PKW`s frontal zusammen gestoßen sind und es 8 verletze Personen geben soll. Daraufhin veranlassten wir eine Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Hermannsdorf. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. 2 PKw`s…

Einsatz Nr. 18 – Containerbrand

Am Donnerstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Containerbrand in den OT Burgstädtel. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine leichte Rauchentwickelung aus einem Container war feststellbar. Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und löschte den Brandherd mit einer Wasser-Netzmittellösung. Anschließend kontrollierten wir den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Wir rückten wieder zum Gerätehaus…

Einsatz Nr. 17 – Schornsteinbrand

Am Donnerstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Schornsteinbrand auf die Dorfstraße im OT Hermannsdorf. In Hermannsdorf angekommen bestätigte sich die Meldung. Wir meldeten uns beim Einsatzleiter an und warteten am Sammelplatz auf weitere Befehle. Anschließend unterstützten wir die OFw Hermannsdorf mit einen Atemschutztrupp, welcher Mittels Wärmebildkamera verschiedenste Bereiche im Haus kontrollierte. Zeitgleich wurde…

Einsatz Nr. 15 – Unklare Rauchentwickelung

Am Montag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer unklaren Rauchentwickelung auf die Zwönitzer Straße im OT Burgstädtel. Ein vorbeifahrender Autofahrer meldete eine Rauchentwickelung aus einem Dachgeschoss. In Burgstädtel angekommen war nichts zu sehen. Wir führten eine ausgedehnte Lageerkundung durch und richteten einen Sammelplatz für alle anrückenden Kräfte ein. Zudem befragten wir anwesende Hauseigentümer ob…

Einsatz Nr. 14 – Baum auf Straße

Am Mittwochmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen umgestürzten Baum auf die Schlettauer Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Baum versperrte Straße. Wir sperrten umgehend die Straße für den gesamten Straßenverkehr. Anschließend leuchteten wir die Einsatzstelle aus und zerteilten den Baum. Außerdem entschieden wir uns den noch stehenden Baumstumpf zu fällen,…

Einsatz Nr. 13 – Ölspur mit Gefahr

Am Freitag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer Ölspur mit Gefahr in die Ortslage. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Großflächige Verschmutzung zog sich über die Fahrspur. Beginnend auf der Zwönitzer Straße in Richtung Ortsmitte, weiterführend Richtung Schwarzbach. Vermutlich war eine Leckgeschlagene Hydraulikleitung eines Fahrzeuges dafür verantwortlich gewesen. Der einsetzende Regen hat…

Einsatz Nr. 12 – Ölspur mit Gefahr

Am Mittwoch alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer Ölspur mit Gefahr auf die S222 in die Ortslage Elterlein und Schwarzbach. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Großflächige Verschmutzung zog sich über die Fahrspur der S222. Vermutlich war Motorenöl eines Leck geschlagenen LKW`s dafür verantwortlich gewesen. Wir sicherten Kurven- und Kreuzungsbereiche ab und…

Einsatz Nr. 10 – Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall

Am Freitag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. 3 Leichtverletzte Personen wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Wir sperrten umgehend die Straße für den gesamten Straßenverkehr, klemmten die Batterien ab und brachten Bindemittel auf die auslaufenden Betriebsmittel. Anschließend übergaben wir die Unfallstelle der Polizei.…