Datum: 4. August 2021 um 14:51 Uhr
Mannschaftsstärke: 1:2 , 1:2 , 1:2
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS, MTW
Weitere Kräfte: Firma Lohr, OFw Schwarzbach, Polizei

Am Mittwoch alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer Ölspur mit Gefahr auf die S222 in die Ortslage Elterlein und Schwarzbach.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Großflächige Verschmutzung zog sich über die Fahrspur der S222.

Vermutlich war Motorenöl eines Leck geschlagenen LKW`s dafür verantwortlich gewesen.

Wir sicherten Kurven- und Kreuzungsbereiche ab und führten teilweise Vollsperrungen in Absprache der Polizei durch. Durch die Kameraden wurde Bindemittel aufgetragen und eine erweiterte Lageerkundung in beide Fahrtrichtungen der S222 durchgeführt. Die Erkundung ergab, dass selbst in der Ortslage Schwarzbach umfangreiche frische Verschmutzungen auf der Fahrbahn vorzufinden waren, welche einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Schwarzbach erforderlich machte.

Die nachgeforderte Umweltfirma Lohr übernahm die weiteren Abstumpfungs- und Reinigungsmaßnahmen der Straße. Ein Verursacher konnte nach Erkenntnissen der Polizei festgestellt werden.

Nachdem für uns keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich waren, übergaben wir die Einsatzstelle der Ortsfeuerwehr Schwarzbach.

Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.