Datum: 24. August 2020 um 07:54 Uhr
Einsatzort: Schwarzenberger Str.
Einsatzleiter: VF Sven Munzert
Weitere Kräfte: FF Crottendorf, OFw Hermannsdorf, OFw Schwarzbach, Polizei

Am Montag alarmierte uns die IRLS Chemnitz zu einem Fahrzeugbrand auf die Schwarzenberger Straße in Elterlein. Bereits am Feuerwehrhaus eintreffende Kameraden bestätigten den Brand. Am Einsatzort eingetroffen war das Fahrzeug sicher durch den Fahrer abgestellt und der beladene Anhänger abgekuppelt. Das Fahrerhaus stand im Vollbrand. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zum Löschangriff eingesetzt. Personen waren nicht in Gefahr. Die Straße wurde für den Verkehr kurzzeitig voll gesperrt.

Die anfahrenden Einsatzkräfte aus den umliegenden Wehren versammelten sich im Bereitstellungsraum. Nachdem der Brand gelöscht war, beräumten wir die Ladefläche des Fahrzeuges um einen späteren Abtransport zu gewährleisten. Hierzu ging ein Kamerad mit der Motorsäge vor und zerkleinerte den Mast  in Absprache dem Eigentümer. Nach Grobreinigung der Fahrbahn vom Brandschutt, kontrollierten wir abschließend die Brandstelle mittels Wärmebildkamera. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und alle Einsatzkräfte rückten wieder ein.