Datum: 10. Februar 2020 um 12:26
Alarmierungsart: Alarmruf 112, DME, Sirene
Dauer: 1 Stunde 34 Minuten
Einsatzart: TH 1
Einsatzort: Elterlein, S 258 Rtg. Zwönitz
Mannschaftsstärke: 1:7 / 1:1
Fahrzeuge: HLF 20/16, MTW (FüFz)


Einsatzbericht:

Auf dem Rückweg vom Einsatz, alarmierte uns die IRLS zu einem weiteren Sturmschaden.

Diesmal ist die Straße zwischen Elterlein und Zwönitz betroffen. Auf der S258 blockierten mehrere umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Erneut sicherten wir die Einsatzstelle und entfernten die Hindernisse mit der Motorsäge. Im Zuge der Erkundung, stellten wir einen bereits teilentwurzelten Baum mit deutlicher Schieflage, in Straßennähe fest. Aufgrund der gegebenen Situation entschlossen wir uns für eine Gefahrenfällung. Nachdem alle Teile von der Fahrbahn entfernt wurden, forderten wir die Straßenmeisterei aufgrund Schäden an der Leitplanke an.

Wir kontrollierten ebenfalls den Straßenverlauf in Richtung Burgstädtel und rückten zur Herstellung der Einsatzbereitschaft ein.

(Quelle Text: Einsatzdoku Fw Stadt Elterlein)