Datum: 15. März 2023 um 15:06 Uhr
Einsatzort: Elterlein OT Burgstädtel
Einsatzleiter: VF Sven Munzert
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwochnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einem Verkehrsunfall.

Aufgrund starken Schneefalls und PKW`s welche im Stau Wendeversuche unternahmen, verzögerte sich unsere Anfahrt.

Rettungsdienst und Polizei waren bereits vor Ort.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. 1 LKW, 1 Kleintranposter (Abschlepper mit PKW beladen) und 2 PKW waren verunfallt.

Eine Person, welche sich in einem PKW befand wurde vom Rettungsdienst betreut.

Wir sperrten die Straße und stellten den Brandschutz sicher.

Anschließend wurde der Verkeilte PKW zurückgezogen, die eingeschlossene Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Betriebsmittel liefen keine aus.

Man wartete die Freigabe der Einsatzstelle durch die polizeiliche Unfallaufnahme ab. Danach konnten die beiden verunfallten PKW`s durch Abschleppunternehmen verladen und abtransportiert werden.

Um den verunfallten Kleintransporter (Abschleppfahrzeug) zu verladen, musste der geladene PKW abgeladen werden. Beim Herunterfahren des Fahrzeuges durch den Eigentümer selbst, sprangen die Auffahrrampen aus den Halterungen und der PKW schlug mit dem Motorblock auf die Ladefläche des Kleintransporters auf. Um weitere Schäden an Fahrzeug und Umwelt zu vermeiden musste der PKW mittels Hebekissen und Spreizer angehoben, untergebaut und gesichert werden, bis Bodenfreiheit bestand. Dann wurde der Kleintransporter angehangen und mittels Rundschlinge unter dem PKW herausgezogen und von der Fahrbahn geschleppt. Der PKW konnte wieder abgesetzt und eigenständig von der Fahrbahn weggefahren werden.

Die Unfallstelle wurde beräumt, gereinigt und an die Polizei übergeben.

Danach erfolgt die Rückfahrt zum Gerätehaus sowie die Herstellung der Einsatzbereitschaft.