Einsatz Nr. 13 – unklare Rauchentwicklung

Am Samstagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer unklaren Rauchentwicklung nahe des Schwarzen Teich. An der Einsatzstelle angekommen, wurden wir durch einen Einweiser empfangen. Bei der Lageerkundung konnten wir ein Campinglager mit 2 Personen ausfindig machen. Die Feuerstelle war dort bereits erstickt. Diese kontrollierten wir noch einmal und führten anschließend eine Restablöschung durch. Alle…

Einsatz Nr. 27 – unklare Rauchentwicklung

Am Sonntagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einer unklaren Rauchentwicklung, nahe des Gerätehauses. Am Einsatzort angekommen, stellten wir ein Grillfeuer im Feuerkorb mit Abdeckplatte fest. Da dies alles Ordnungsgemäß beaufsichtigt und die Feuerhöhe eingehalten wurde, bestand für uns kein Handlungsbedarf. Wir rückten wieder zum Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Einsatz Nr. 17 – brennender Kompost

Am späten Montagabend alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen brennenden Kompost. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Beim eintreffen brande ein ca.6 m² großer Komposthaufen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit der Schnellangriffseinrichtung zur Brandbekämpfung vor. Nachdem alles auseinander gezogen und abgelöscht war, kontrollierten wir den Bereich mit der Wärmebildkamera. Wir übergaben…

Einsatz Nr. 1 – PKW-Brand

Zum ersten Einsatz im Neuen Jahr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz, am Freitagmittag, zu einen PKW-Brand in das Gewerbegebiet. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Es qualmte noch leicht aus dem Motorraum. Im Motorraumbereich des Fahrzeuges war es zu einem Brand gekommen, welcher aber bereits von Ersthelfern in der Entstehungsphase gelöscht werden konnte. Daher…

Einsatz Nr. 18 – Containerbrand

Am Donnerstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Containerbrand in den OT Burgstädtel. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine leichte Rauchentwickelung aus einem Container war feststellbar. Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und löschte den Brandherd mit einer Wasser-Netzmittellösung. Anschließend kontrollierten wir den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Wir rückten wieder zum Gerätehaus…

Einsatz Nr. 11 – Heckenbrand

Am Freitag alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Heckenbrand nach Schwarzbach. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine 4m lange Hecke war niedergebrannt und Zaunsfelder wurden in Mitleidenschaft gezogen. Jedoch wurde der Brand schon vor Eintreffen der Feuerwehren von den Anwohnern selbst gelöscht. Somit kontrollierten wir mit der Wärmebildkamera diesen Bereich auf noch…

Einsatz Nr. 9 – PKW Brand

Am Freitagmittag alarmierte die Leitstelle Chemnitz zu einem brennenden Fahrzeug in der Nähe des Feuerwehrhauses. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen wir an der Einsatzstelle ein. Wir fanden einen abgestellten PKW vor, welcher noch stark aus dem Motorraum qualmte. Durch zielgerichtetes Eingreifen eines anwohnenden Kameraden konnte der Entstehungsbrand rechtzeitig gelöscht und das Fahrzeug gerettet…

Einsatz Nr. 2 – Unklare Rauchentwickelung an Parkplatz

Am Sonntagmittag alarmierte uns die Leitstelle zu einer unklaren Rauchentwickelung an die Ortsumgehungsstraße S 258. Am Wanderparkplatz in Höhe „Wiesners Teiche“, hatte ein besorgter Bürger eine Rauchentwickelung entdeckt und die Feuerwehr verständigt. 6 Minuten nach Alarmierung rückten die Kameraden mit dem HLF zur Einsatzstelle aus. Vor Ort angekommen erwieß sich die vermeintliche Rauchentwickelung, als natürliches…

Einsatz Nr. 14 – Unklare Rauchentwickelung in Gewerbebetrieb

Kurz vor Mitternacht alarmierte uns die IRLS Chemnitz, zur unbekannten Rauchentwickelung, in einem Elterleiner Gewerbebetrieb. Bei Ankunft am Feuerwehrhaus, erhielten wir über Funk die Information der Leitstelle, dass es sich möglicherweise um einen Brand in einer Filteranlage handeln könnte. Jetzt war höchste Eile geboten, um eine Ausbreitung zu verhindern. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, empfing…

Einsatz Nr. 19 – Containerbrand im Gewerbegebiet

Am Mittwochnachmittag alarmierte uns die IRLS zu einem Kleinbrand ins Elterleiner Gewerbegebiet. Aufgrund von Dacharbeiten an einer Produktionshalle, geriet ein vorgelagerter Bauschuttcontainer in Brand. Das HLF 20 rückte als erstes Fahrzeug zügig an die Einsatzstelle. Schon während der Anfahrt rüsteten sich unsere Atemschutzgeräteträger mit ihrem Equipment aus. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung, von einem möglichen…