Einsatz Nr. 4 – Verkehrsunfall

Am Dienstagmorgen alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einen Verkehrsunfall auf die S258 in Höhe des Gewerbegebietes. Bereits am Fahrzeugfunk erhielten wir die Informationen, das 2 PKW`s frontal zusammen gestoßen sind und es 8 verletze Personen geben soll. Daraufhin veranlassten wir eine Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Hermannsdorf. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. 2 PKw`s…

Einsatz Nr. 8 – Ölspur mit Gefahr

Am Freitag alarmierte die Leitstelle Chemnitz zu einer Ölspur mit Gefahr auf die Grünhainer Straße. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Großflächige Verschmutzung zogen sich über die Fahrspur der Grünhainer Straße in Richtung Ortsmitte. Vermutlich war ein Leck geschlagener Fahrzeugtank dafür verantwortlich gewesen. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer haben mit ihren Verhalten ebenfalls dafür gesorgt, dass eine…

Einsatz Nr. 15 – Ölspur mit Gefahr

Am frühen Freitagabend alarmierte uns die IRLS Chemnitz/Erzgebirge zu einer „Ölspur mit Gefahr“ auf die Staatsstraße 258. Am Einsatzort angekommen konnten wir eine Verschmutzung der Fahrbahn bestätigen. Die Verunreinigung erstreckte sich von der Kreuzung Burgstädtel / Abzweig Geyer bis zur Kreuzung S 258 / S222 auf der Ortsumgehungsstraße und teils darüber hinaus. Ein Verursacher konnte…

Einsatz Nr. 25 – Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Vollsperrung Autobahnzubringer Elterlein-Stollberg nach Unfall Schwerer Verkehrsunfall am Montagnachmittag gegen 14:45 Uhr auf den Autobahnzubringer zwischen Stollberg und Elterlein. Aus ungeklärter Ursache kollidierten in Höhe einer Ranch ein Audi und ein Honda frontal. Die Feuerwehr Elterlein und Hermannsdorf kamen zum Einsatz. Die Kameraden nahmen die auslaufenden Betriebsmittel auf und klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab.…

Einsatz Nr. 18 – Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen

Zum zweiten Mal an diesem Tag, alarmierte die IRLS Chemnitz zum Einsatz. Im Kreuzungsbereich der Umgehungstraße S 258 / S 222, sind aus bislang ungeklärter Ursache, zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Am Einsatzort angekommen, sperrten wir die Straße und sicherten die Unfallstelle. Die zwei verletzten Personen, wurden durch Kameraden erstversorgt und…

Einsatz Nr. 10 – Baum über Straße

Um 22.41 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz, zu einem umgestürzten Baum, auf die Staatsstraße 222 in Richtung Geyer. Aufgrund eines durchziehenden Sturmtiefs, gab es auch im Erzgebirgskreis zahlreiche Schäden zu verzeichnen. Hauptsächlich abgebrochene Bäume und herabfallendes Totholz waren die Ursachen für Behinderung und Gefahrenschwerpunkte im ländlichen Raum. An der Einsatzstelle, am „Schwarzen Teich“ angekommen,…

Einsatz Nr. 5 – Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen

Kurz vor sieben Uhr morgens alarmierte uns die IRLS zu einem witterungsbedingten Einsatz. Im Wald an der Verbindungsstraße zwischen Elterlein und Geyer S 222 drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Am Einsatzort angekommen, konnte der Einsatzleiter diese Situation bestätigen. Die Lage im Waldgebiet sollte sich über Nacht  noch weiter verschärfen. Mehrere Baumkronen waren…

Einsatz Nr. 4 – Hilfeleistung Schneebruch Staatsstraße

Am Freitagabend alarmierte uns die IRLS Chemnitz zum Schneebruch auf die Staatsstraße in Richtung Geyer. Am Einsatzort angekommen, lag ein abgebrochener Baum auf der Straße und behinderte den Verkehr. Aufgrund der aktuellen Temperaturen, einsetzendem Regen und den Schneelasten, stürzte ein Baum auf die Fahrbahn. Wir sperrten die Straße ab und gingen mit der Motorsäge zur…

Einsatz Nr. 11 – Hilfeleistung Ölspur S 222 / S269 / Max-Korb-Straße

Sirene? Alarm? Einsatz der Feuerwehr? All dies gab es diesmal wieder nicht… Wie in letzter Zeit häufig vorgekommen, wurden wir nicht wie gewohnt durch die IRLS Chemnitz alarmiert. Ein aufmerksamer Wehrmann informierte die Feuerwehr. Ein Kamerad der Ortswehr welcher sich auf dem Weg zum Ausbildungsdienst befand, entdeckte im Ort eine ausgedehnte Verschmutzung des Verkehrsraumes und…

Einsatz Nr. 20 – Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Erneut ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße S 258 in Elterlein. Um 10.32 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Annaberg zum Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen. Neun Minuten nach dem Alarm traf unser Führungsfahrzeug mit Einsatzleiter und Führungsassistent an der Einsatzstelle ein und fanden folgende Lage vor: Zusammenprall zweier PKW mit 3 Unfallbeteiligten. Zwei Personen…